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Interdisziplinäre Onkologie

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Alternativer Zugangsweg: Perineal, bei günstigen Prognosefaktoren da Lymphknoten nicht entfernt<br />

werden<br />

Onkologische Ergebnisse<br />

10-Jahres-Rezidivfreies Überleben<br />

– bei organbegrenzten Tumoren 80%<br />

– bei lokal-fortgeschrittenen Tumoren 30%<br />

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (1992-2005, 4277 Prostatektomien)<br />

die zahlen stammen aus dem besten Zentrum, d.h. Die Ergebnisse sind wohl anderswo nicht so<br />

gleichwertig<br />

RRP unter Schonung des Gefäßnerven-Bündels<br />

– kurativer Ansatz -> gute Prognose<br />

– Langzeit-validiert<br />

– Niedrige Mortalität und Morbidität<br />

– Psychologisch günstig<br />

– Funktionell günstig -> erhaltene Potenz, hohe Kontinenzrate<br />

Pathologie<br />

Fragen an den Pathologen:<br />

– Karzinom?<br />

– Resektionsstatus (R0?)<br />

– Tumorausdehnung / Staging<br />

– Grading (Graduierung der Malignität , Gleason-Score)<br />

– Sonstiges? (Lymphgefäßeinbrüche etc.)<br />

Tumorgrading nach Gleason: Pathologisch: Wachstum, Konfluieren usw<br />

TNM: wichtigste unterscheidung: t2: organbeschränkt, t3: kapseldurchbruch<br />

Renéfrage: Adenom/Hyperplasie hat mit Karzinom gar nicht zu tun, kein Übergang<br />

Strahlentherapie<br />

Zielvolumendefinition<br />

Hauptnebenwirkung: auf Rektum (extremfall Blutungen, Fistelbildungen – also obacht)<br />

auch risikoorgane: Harnblase<br />

Dauer: 7-8 Wochen, jeden Tag<br />

Verschiedene Pläne:<br />

älteres schema: bestrahlung aus 4 körperrichtungen<br />

neuer: IMRT (intensitätsmodulierte radiotherapie)<br />

verschiedene dosen in felder, bestrahlung aus multiplen richtungen, mehr dosis aufs zielvolumen<br />

möglich<br />

Lagerungsfehler schlechter ausgleichbar!<br />

Lagerungsfehler und Organbewegung<br />

– intrafraktion-bewegung (organbewegung)<br />

– schwierig zu quantifizieren<br />

Gegenmittel: Goldmarker, die ins Gewebe implantiert werden (von Urologen, transrektal<br />

sonsogesteuert, dann „organ tracking“ und „online matching“ jeden tag bei lagerung)

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