Interdisziplinäre Onkologie
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Alternativer Zugangsweg: Perineal, bei günstigen Prognosefaktoren da Lymphknoten nicht entfernt<br />
werden<br />
Onkologische Ergebnisse<br />
10-Jahres-Rezidivfreies Überleben<br />
– bei organbegrenzten Tumoren 80%<br />
– bei lokal-fortgeschrittenen Tumoren 30%<br />
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (1992-2005, 4277 Prostatektomien)<br />
die zahlen stammen aus dem besten Zentrum, d.h. Die Ergebnisse sind wohl anderswo nicht so<br />
gleichwertig<br />
RRP unter Schonung des Gefäßnerven-Bündels<br />
– kurativer Ansatz -> gute Prognose<br />
– Langzeit-validiert<br />
– Niedrige Mortalität und Morbidität<br />
– Psychologisch günstig<br />
– Funktionell günstig -> erhaltene Potenz, hohe Kontinenzrate<br />
Pathologie<br />
Fragen an den Pathologen:<br />
– Karzinom?<br />
– Resektionsstatus (R0?)<br />
– Tumorausdehnung / Staging<br />
– Grading (Graduierung der Malignität , Gleason-Score)<br />
– Sonstiges? (Lymphgefäßeinbrüche etc.)<br />
Tumorgrading nach Gleason: Pathologisch: Wachstum, Konfluieren usw<br />
TNM: wichtigste unterscheidung: t2: organbeschränkt, t3: kapseldurchbruch<br />
Renéfrage: Adenom/Hyperplasie hat mit Karzinom gar nicht zu tun, kein Übergang<br />
Strahlentherapie<br />
Zielvolumendefinition<br />
Hauptnebenwirkung: auf Rektum (extremfall Blutungen, Fistelbildungen – also obacht)<br />
auch risikoorgane: Harnblase<br />
Dauer: 7-8 Wochen, jeden Tag<br />
Verschiedene Pläne:<br />
älteres schema: bestrahlung aus 4 körperrichtungen<br />
neuer: IMRT (intensitätsmodulierte radiotherapie)<br />
verschiedene dosen in felder, bestrahlung aus multiplen richtungen, mehr dosis aufs zielvolumen<br />
möglich<br />
Lagerungsfehler schlechter ausgleichbar!<br />
Lagerungsfehler und Organbewegung<br />
– intrafraktion-bewegung (organbewegung)<br />
– schwierig zu quantifizieren<br />
Gegenmittel: Goldmarker, die ins Gewebe implantiert werden (von Urologen, transrektal<br />
sonsogesteuert, dann „organ tracking“ und „online matching“ jeden tag bei lagerung)