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Interdisziplinäre Onkologie

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Wann metastasiert ein Tumor?<br />

Nach 30 Generationen (1 Mrd Zellen = 1 g = 1cm) Nachweisgrenze<br />

Nach 40 Generationen (1 kg ) - etwa dann stirbt der Organismus am Tumor<br />

bei Entdeckung hat der Tumor schon die meiste Zeit seines Lebens hinter sich<br />

wenn sich z.B. eine Tochtermetastase nach 10 Generationen bildet ist der Haupttumor schon kurz<br />

davor den Patienten umzubringen<br />

nach Tumorentfernung sind zwar evtl keine Metastasen sichtbar (N0 M0) , das heißt aber nur dass<br />

sie unter der Nachweisgrenze liegen<br />

-> bei manifester Fernmetastasierung ist die Heilung die Ausnahme<br />

Krebs ist eine chronische und dynamische Erkrankung<br />

Prävention<br />

– Nikotinkarenz (20 pack years): Risiko x 35<br />

90% der Lungenkarzinome nikotinassoziiert<br />

– Arbeitsschutz (Benzol Asbest etc)<br />

– Faserreiche Kost -> Kolonkarzinome<br />

– Sonnenschutz bei Kindern -> Melanome<br />

Bei bereits eingetretener Tumorerkrankung<br />

– Tamoxifen senkt Inzidenz kontralateraler Mammakarzinome<br />

– Nikotinkarenz reduziert Rezidivrisiko<br />

Screening (=Sekundärprävention)<br />

– Häufige Tumoren (Verhältnis Kranke zu Untersuchten ausreichend hoch. Cave falsch positive<br />

Befunde )<br />

– Verfahren mit hoher Spezifität und Sensitivität<br />

– Früh-Diagnose ändert Krankheitsverlauf (sog. Lead time bias: Patient kennt seine Krankheit 2<br />

Jahre länger, um an ihr zu sterben , oder „Haustierkrebs“)<br />

– Kosten<br />

frühere Diagnose vs. Überlebensgewinn<br />

– Lungenkarzinom<br />

(Röntgenreihenuntersuchung negativ, low dose CT wenn überhaupt in Risikogruppen)<br />

– Prostatakarzinom<br />

Psa. Zunahme früher (Behandlungsbedürftiger?) Tumorstadien, Mortalität 4% niedriger?; bei<br />

Schwellenwert 4 ng/l : 1 Tumorfall und 6 Biopsierten<br />

– Mamma Ca<br />

Mammographie: umstritten 40-60J, 1 Todesfall vermieden auf 1200- 1800 Untersuchte in 1J.<br />

Rhythmus<br />

– Kolorektales Karzinom<br />

faserreiche Koste senkt inzidenz bis 40%<br />

Hämokkult-Test + Koloskopiescreenign ab 50J<br />

senken Inzidenz durch Entfernung von Adenomen und Inzidenz fortgeschrittener Tumoren<br />

S.L. 22.12.88 f<br />

12/95 Osteosarkom der re prox Fibula<br />

Chemotherapie nach COSS 86C (die Protokolle muss keiner kennen, nur welches Kind<br />

wohingesteckt wird sollte klar sein)<br />

Exartikulation im re Knie -> Prothese<br />

präoperative Hochdosischemotherapie oder adjuvante Chemotherapie verhidnert Metastasierung .<br />

Anstieg der Heilungsraten von 20% (50er Jahre) auf über 70%<br />

10/98 schmerzlose Schwellung 5x4cm gr. Schwellung linker Oberarm; Rö-Thorax und übrige

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