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Interdisziplinäre Onkologie

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– Fernmetastasen<br />

– KI bei schlechtem Allgemeinzustand<br />

– Ablehnung durch Patienten<br />

Therapieziele<br />

– Tumorfreiheit<br />

– Lebensqualität<br />

was solls denn auch sonst sein<br />

Chirurgische Therapie<br />

nur möglich enn<br />

narkosefähig, entfernung durch op möglich , post-op-lebensqualität akzeptabel<br />

Zugangswege:<br />

1. Transoral<br />

2. von „außen“<br />

transzervikale Pharyngotomie oder temporäre Mandibulotomie<br />

Lymphknoten -> neck dissection<br />

postoperative Bestrahlung, aber nicht bei jedem; Hauptproblem Mundtrockenheit<br />

Lebensqualität<br />

– posttherapeutisch schluck- und sprechstörungen möglich<br />

– oft nur weiche kost<br />

– perkutane endoskopische gastrostomie (PEG)<br />

– tracheotomie (aspiration)<br />

Prognose<br />

40% lokale rezidivrate<br />

5JÜR stad 1+2 86%, stad 4 21%<br />

Zusammenfassung<br />

Untersuchung / Staging (Diagnostik)<br />

– Tumorlokalisation<br />

– Tumorausdehnung<br />

– Zustand der Patienten<br />

Interdisziplinäre Diskussion<br />

entscheidung über das optimale Therapiekonzept<br />

Aufklärung des Patienten<br />

und Besprechung Therapiekonzept<br />

Therapie<br />

Nachsorge

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