Interdisziplinäre Onkologie
Interdisziplinäre Onkologie
Interdisziplinäre Onkologie
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– Fernmetastasen<br />
– KI bei schlechtem Allgemeinzustand<br />
– Ablehnung durch Patienten<br />
Therapieziele<br />
– Tumorfreiheit<br />
– Lebensqualität<br />
was solls denn auch sonst sein<br />
Chirurgische Therapie<br />
nur möglich enn<br />
narkosefähig, entfernung durch op möglich , post-op-lebensqualität akzeptabel<br />
Zugangswege:<br />
1. Transoral<br />
2. von „außen“<br />
transzervikale Pharyngotomie oder temporäre Mandibulotomie<br />
Lymphknoten -> neck dissection<br />
postoperative Bestrahlung, aber nicht bei jedem; Hauptproblem Mundtrockenheit<br />
Lebensqualität<br />
– posttherapeutisch schluck- und sprechstörungen möglich<br />
– oft nur weiche kost<br />
– perkutane endoskopische gastrostomie (PEG)<br />
– tracheotomie (aspiration)<br />
Prognose<br />
40% lokale rezidivrate<br />
5JÜR stad 1+2 86%, stad 4 21%<br />
Zusammenfassung<br />
Untersuchung / Staging (Diagnostik)<br />
– Tumorlokalisation<br />
– Tumorausdehnung<br />
– Zustand der Patienten<br />
Interdisziplinäre Diskussion<br />
entscheidung über das optimale Therapiekonzept<br />
Aufklärung des Patienten<br />
und Besprechung Therapiekonzept<br />
Therapie<br />
Nachsorge