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Res-Vorträge Research I - AGA-Kongresse

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V 2<br />

Neue Quantifizierung der ap-Translation des Kniegelenkes unter Berücksichtigung der<br />

Rotationsstabilität<br />

H.O. Mayr 1,2 , A. Stöhr 1 , A. Höll 2 , W. Hein 2 , A. Bernstein 2<br />

1 OCM-Clinic, Munich, 2 Orthopädische Universitätsklinik Halle/Saale, Halle/Saale, Germany<br />

Ziel: Entwicklung und Validierung eines mobilen Gerät zur Messung der Deplatzierung der Tibia in<br />

Bezug auf den Oberschenkel als Reaktion auf eine ap Kraft und eines Drehmoments auf den<br />

Unterschenkel gegenüber Oberschenkel.<br />

Methodik: Entwicklung eines Messgerätes mit Lagerung und Fixierung des Fußes bei definierter<br />

Kniebeugung und seitlicher Kniearretierung. Rotation des Unterschenkels durch definiertes<br />

Drehmoment über die Fußplatte bei Arretierung im Sprunggelenk durch Verspreizung des Talus in der<br />

Malleolengabel mit definierter Dorsalextension. Verwendung eines kommerziell verfügbaren<br />

Arthrometers zur Bestimmung der ap Translation bei Unterschenkelrotation mit definiertem<br />

Drehmoment.<br />

Validierung der Intrarater und Interrater Reliabilität an 10 gesunden Probanden 10 Probanden mit<br />

isolierter vorderer Kreuzbandruptur und 10 Probanden mit vorderer Kreuzbandruptur plus alter Läsion<br />

des medialen Kapselbandapparates.<br />

Ventralisierende Zugkraft: 15 lbs., 20 lbs., 30 lbs. und maximaler manueller Zug.<br />

Knieflexion: 30°, Torsionsmoment Dorsalextension Sprunggelenk: 2 Nm. Torsionsmoment Innen- und<br />

Außenrotation: 2 Nm. Messung in Neutralstellung, Innen- und Außenrotation. Rechnerische<br />

Verwertung der Absolutwerte und Seitendifferenz<br />

Ergebnisse:<br />

Inter-Rater Reliabilität:<br />

10 gesunde Probanden gemessen in Neutralstellung, Innenrotation und Außenrotation: 9,68% (SD<br />

9,35)<br />

10 Probanden mit einseitiger VKB-Ruptur gemessen in Neutralstellung, Innenrotation und<br />

Außenrotation: 8,04% (SD 7,27)<br />

Intra-Rater Reliabilität:<br />

10 gesunde Probanden gemessen im Zeitintervall 1 - 3 Wochen in Neutralstellung, Innenrotation und<br />

Außenrotation: 14,59% (SD 10,36)<br />

Differenzierung gesund/instabil:<br />

signifikanter Unterschied ventrale Translation gesund / VKB-Ruptur in allen drei Rotationsstellungen:<br />

Innenrotation gemessen an 10 Probanden: gesund / VKB-Ruptur 1 / 9,8 (p = 0,001), Neutralstellung:<br />

gesund / VKB-Ruptur 1 / 3 (p = 0,015) Außenrotation: gesund / VKB-Ruptur 1 / 7,6 (p = 0,003)<br />

Differenzierung isolierte vorderer Kreuzbandruptur / vordere Kreuzbandruptur plus Läsion des<br />

medialen Kapselbandapparates:<br />

Ratio ap Translation Außenrotation / Neutralstellung:<br />

Isolierte VKB-Ruptur (N = 10): Ratio Außenrotation / Neutralstellung = 0,67<br />

VKB-Ruptur plus alte Läsion des medialen Kapselbandapparates (N = 10) : Ratio Außenrotation /<br />

Neutralstellung = 1,45<br />

Signifikanter Unterschied: p = 0,011<br />

Schlussfolgerung: Im Literaturvergleich gute Intra- und Interrater Reliabilität.<br />

Signifikante Unterschiede zwischen gesund und VKB-Ruptur.<br />

Signifikante Unterschiede zwischen isolierten VKB-Rupturen<br />

und Zusatzverletzungen des medialen Kapselbandapparates.

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