Res-Vorträge Research I - AGA-Kongresse
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V 2<br />
Neue Quantifizierung der ap-Translation des Kniegelenkes unter Berücksichtigung der<br />
Rotationsstabilität<br />
H.O. Mayr 1,2 , A. Stöhr 1 , A. Höll 2 , W. Hein 2 , A. Bernstein 2<br />
1 OCM-Clinic, Munich, 2 Orthopädische Universitätsklinik Halle/Saale, Halle/Saale, Germany<br />
Ziel: Entwicklung und Validierung eines mobilen Gerät zur Messung der Deplatzierung der Tibia in<br />
Bezug auf den Oberschenkel als Reaktion auf eine ap Kraft und eines Drehmoments auf den<br />
Unterschenkel gegenüber Oberschenkel.<br />
Methodik: Entwicklung eines Messgerätes mit Lagerung und Fixierung des Fußes bei definierter<br />
Kniebeugung und seitlicher Kniearretierung. Rotation des Unterschenkels durch definiertes<br />
Drehmoment über die Fußplatte bei Arretierung im Sprunggelenk durch Verspreizung des Talus in der<br />
Malleolengabel mit definierter Dorsalextension. Verwendung eines kommerziell verfügbaren<br />
Arthrometers zur Bestimmung der ap Translation bei Unterschenkelrotation mit definiertem<br />
Drehmoment.<br />
Validierung der Intrarater und Interrater Reliabilität an 10 gesunden Probanden 10 Probanden mit<br />
isolierter vorderer Kreuzbandruptur und 10 Probanden mit vorderer Kreuzbandruptur plus alter Läsion<br />
des medialen Kapselbandapparates.<br />
Ventralisierende Zugkraft: 15 lbs., 20 lbs., 30 lbs. und maximaler manueller Zug.<br />
Knieflexion: 30°, Torsionsmoment Dorsalextension Sprunggelenk: 2 Nm. Torsionsmoment Innen- und<br />
Außenrotation: 2 Nm. Messung in Neutralstellung, Innen- und Außenrotation. Rechnerische<br />
Verwertung der Absolutwerte und Seitendifferenz<br />
Ergebnisse:<br />
Inter-Rater Reliabilität:<br />
10 gesunde Probanden gemessen in Neutralstellung, Innenrotation und Außenrotation: 9,68% (SD<br />
9,35)<br />
10 Probanden mit einseitiger VKB-Ruptur gemessen in Neutralstellung, Innenrotation und<br />
Außenrotation: 8,04% (SD 7,27)<br />
Intra-Rater Reliabilität:<br />
10 gesunde Probanden gemessen im Zeitintervall 1 - 3 Wochen in Neutralstellung, Innenrotation und<br />
Außenrotation: 14,59% (SD 10,36)<br />
Differenzierung gesund/instabil:<br />
signifikanter Unterschied ventrale Translation gesund / VKB-Ruptur in allen drei Rotationsstellungen:<br />
Innenrotation gemessen an 10 Probanden: gesund / VKB-Ruptur 1 / 9,8 (p = 0,001), Neutralstellung:<br />
gesund / VKB-Ruptur 1 / 3 (p = 0,015) Außenrotation: gesund / VKB-Ruptur 1 / 7,6 (p = 0,003)<br />
Differenzierung isolierte vorderer Kreuzbandruptur / vordere Kreuzbandruptur plus Läsion des<br />
medialen Kapselbandapparates:<br />
Ratio ap Translation Außenrotation / Neutralstellung:<br />
Isolierte VKB-Ruptur (N = 10): Ratio Außenrotation / Neutralstellung = 0,67<br />
VKB-Ruptur plus alte Läsion des medialen Kapselbandapparates (N = 10) : Ratio Außenrotation /<br />
Neutralstellung = 1,45<br />
Signifikanter Unterschied: p = 0,011<br />
Schlussfolgerung: Im Literaturvergleich gute Intra- und Interrater Reliabilität.<br />
Signifikante Unterschiede zwischen gesund und VKB-Ruptur.<br />
Signifikante Unterschiede zwischen isolierten VKB-Rupturen<br />
und Zusatzverletzungen des medialen Kapselbandapparates.