19.04.2014 Aufrufe

Res-Vorträge Research I - AGA-Kongresse

Res-Vorträge Research I - AGA-Kongresse

Res-Vorträge Research I - AGA-Kongresse

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

S V a: Was gibt es Neues (Schulter)<br />

V 52<br />

Eigenschaften der muskulotendinösen Einheiten des Supraspinatus nach arthroskopischer<br />

Doppel-Reihenrekonstruktion<br />

C. Gerhardt 1 , C. Nikulka 1 , S. Pauly 1 , R.-J. Schröder 2 , M. Scheibel 1<br />

1 Charité-Universitätsmedizin Berlin, Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie (CMSC), 2 Charité-<br />

Universitätsmedizin Berlin, Abteilung für Radiologie, Berlin, Germany<br />

Hypothese: Ziel dieser Studie ist es mit seriellen MRT-Untersuchungen Struktur und Integrität der<br />

muskulotendinösen Einheit des M. supraspinatus nach Double-Row-Rekonstruktion zu analysieren.<br />

Hierbei sollen insbesondere die Versagermechanismen und Sekundärveränderungen im zeitlichen<br />

Verlauf beurteilt werden.<br />

Material und Methoden: Die Studie umfasst 21 konsekutive Patienten (9w / 12m, ∅ 61,05 ± 7,7<br />

Jahre) die eine arthroskopische Rotatorenmanschettenrekonstruktion in modifizierter SutureBridge-<br />

Technik erhalten hatten. Direkt postoperativ und nach 3, 6, 12 Wochen bzw. nach 6, 12 und 24<br />

Monaten wurde anhand MRT-Untersuchungen die Sehnenintegrität nach Sugaya beurteilt. Das<br />

durchschnittliche Follow-up betrug 16,9 Monate. Die Sehnenretraktion wurde durch den "Foot-printcoverage"<br />

(FPC-Quotient aus Tub. majus- zu Footprint-bedeckende Sehne) bestimmt. Zur Beurteilung<br />

der muskulären Atrophie wurde die Cross-Sectional-Area (CSA) in den schräg sagittalen Schichten<br />

gemessen. Zur Semiquantifizierung der fettigen Infiltration wurden eine Signalintensitätsanalyse<br />

(Signal-to-signal-ratio: TM(M.teres minor)/SSP) durchgeführt.<br />

Ergebnisse: Von 21 konsekutiven Patienten konnten 17 kernspintomographisch lückenlos<br />

nachuntersucht werden. Die Sehnenintegrität wurde nach 12 Monaten mit Grad 1 nach Sugaya bei<br />

keinem, Grad 2 bei 3, Grad 3 bei 13 und Grad 4 bei 1 Patienten beurteilt. Kein Patient zeigte eine<br />

ausgedehnte Reruptur (Grad 5). Die Rerupturrate lag damit bei der Ein-Jahreskontrolle bei 5,6%.<br />

Nach 24 Monaten wurde eine Zunahme der Rerupturrate beobachtet. In der Mehrzahl der Fälle zeigte<br />

sich eine Unterbrechung der Integrität im Bereich des muskulotendinösen Übergangs ("medial cuff<br />

failure"). Aufgrund dessen blieb der FPC bei 0,84 ±0,25 konstant. TM/SSP stieg leicht auf 1,01±0,14<br />

an, die CSA blieb im Verlauf konstant. Eine extraossäre Ankermigration konnte nicht gesehen werden.<br />

Schlussfolgerung: In den MRT-Untersuchungen zeigen sich nach arthroskopischer Double-Row-<br />

Rekonstruktion initial gute strukturelle Ergebnisse bei geringer Nicht-Einheilungsrate ("failed repair<br />

rate"). Jedoch konnte in einigen Fällen eine Ausdünnung mit Integritätsverlust der rekonstruierten<br />

Sehne insbesondere zwischen der Ein- und Zwei-Jahreskontrolle beobachtet werden. Diese<br />

Beobachtungen lassen vermuten, dass aufgrund der Risskonfiguration und dem zeitlichen Auftretens<br />

der Läsion, es sich hierbei nicht um ein Versagen der initialen Rekonstruktion sondern um wahre<br />

Rerupturen ("true reruptures") handelt.<br />

Evidenzlevel: 3

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!