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Res-Vorträge Research I - AGA-Kongresse

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V 33<br />

Technik und Ergebnisse der Revisionsrekonstruktion des vorderen Kreuzbandes<br />

A. Gohm, M. Osti, K.P. Benedetto<br />

Universitäres Lehrkrankenhaus Feldkirch, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, Feldkirch, Austria<br />

Hypothese: Die Revisionsrekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ist ein über die letzten Jahre<br />

zunehmend angewandtes Verfahren. Die Häufigkeit wird mit 10% aller VKB-Eingriffe angegeben.<br />

Ätiologisch muss das neuerliche adäquate Trauma mit Transplantatruptur von der primären<br />

Transplantatfehlplatzierung unterschieden werden. Die Indikation zur Revisionsrekonstruktion ist beim<br />

sportlich aktiven Patienten mit zumindest ++ positiven Lachmann-Test mit fehlendem Anschlag,<br />

subjektivem Instabilitätsgefühl und freier Kniegelenksbeweglichkeit gegeben. Die<br />

Revisionsrekonstruktion ist ein anspruchsvolles Verfahren, weshalb eine detaillierte präoperative<br />

Planung essentiell ist. Ziel dieser retrospektiven Studie war es, unsere Ergebnisse nach<br />

Revisionsrekonstruktion des vorderen Kreuzbandes zu beurteilen.<br />

Material/Methoden: In den Jahren 1995 bis 2006 wurde bei 234 Patienten eine VKB-<br />

Revisionsrekonstruktion durchgeführt, von denen 188 nach mindestens 2 Jahren nachuntersucht<br />

wurden. Das Altersmittel der 139 männlichen und 49 weiblichen Patienten betrug 33,2 Jahre (18 - 54<br />

Jahre). 50 Patienten erlitten ein adäquates Trauma mit Transplantatruptur, während in 138 Fällen eine<br />

inkorrekte primäre Transplantatplatzierung zur Reinstabilität führte. Zur Revision wurden die<br />

Hamstrings in 4, die Quadricepssehne in 23 und die Patellarsehne in 161 Fällen verwendet. Eine<br />

simultane Spongiosaplastik war in 10 Fällen femoral und in 17 Fällen tibial erforderlich, die partielle<br />

Meniskektomie medial in 70, lateral in 36 Fällen.<br />

Ergebnisse:<br />

IKCD<br />

Symptome A/34 B/120 C/25 D/9<br />

Subjektiv A/24 B/145 C/13 D/6<br />

Stabilität A/25 B/126 C/33 D/4<br />

Beweglichkeit A/125 B/40 C/20 D/3<br />

Gesamtergebnis A/25 B/122 C/32 D/9<br />

Intraartikuläre Infektion mit arthroskopischer Lavage bei 2, oberflächliche Wundnekrose bei 4 und<br />

Bewegungseinschränkung mit notwendiger Rearthroskopie bei 4 Patienten.<br />

Schlussfolgerung: Die Revisionsrekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ist indiziert bei sportlich<br />

aktiven Patienten mit objektiver vorderer Knieinstabilität und subjektivem Instabilitätsgefühl und eignet<br />

sich in diesem Kollektiv als Verfahren der Wahl zur Behebung der beruflichen und sportlichen<br />

Einschränkungen. Die Ergebnisse zeigen sowohl hohe subjektive Zufriedenheit der Patienten als auch<br />

zufriedenstellende objektive <strong>Res</strong>ultate.<br />

Evidenzlevel: Fallserie

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