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Ganganalytische Bewertung der Eigenschaften von Orthesen für ...

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6. <strong>Bewertung</strong> einzelner Patienten - 133 -<br />

Kniewinkel: Knie werden sowohl zu Beginn des Gangzyklus als auch nach dem Fersenauftritt relativ wenig gebeugt und<br />

werden in <strong>der</strong> späten Standphase als auch zum Ende <strong>der</strong> Schwungphase ganz durchgestreckt. Auch bei <strong>der</strong><br />

Kniebeugung in <strong>der</strong> Schwungphase zeigt sich eine leichte Phasenverschiebung zuungunsten <strong>der</strong> linken Seite.<br />

Fußwinkel: die Fußwinkelkurven zeigen dem Gangbild normaler Erwachsener ähnliche Verläufe mit einer deutlichen<br />

Plantarflexion nach dem Fersenauftritt - diese ist bei <strong>der</strong> Patientin links deutlicher ausgeprägt als rechts-, einer linear<br />

ansteigenden Dorsalflexion während des Abrollens, einer schnellen Plantarflexion beim Abstoßen und einer<br />

Dorsalflexion in <strong>der</strong> Schwungphase in Vorbereitung auf das Aufsetzen <strong>der</strong> Ferse. Die Dorsalflexion während des<br />

Abrollens zeigt auf <strong>der</strong> rechten Seite deulich größere Winkel als auf <strong>der</strong> linken Seite (rechts 16° , links 8° ), <strong>der</strong><br />

Fußwinkelbereich zeigt rechts Werte zwischen 2° Plantarflexion und 16° Dorsalflexion, links zwischen 6° Plantarflexion<br />

und 8° Dorsalflexion.<br />

Fazit: die <strong>Orthesen</strong> zeigen im Vergleich zur Referenzgruppe einen relativ hohen Bewegungsspielraum im oberen<br />

Sprunggelenk <strong>von</strong> rechts 18° und links 14° . Die Vertikalkraftkurve läßt den typischen Doppelhöcker auf <strong>der</strong> rechten<br />

Seite vermissen, die Kraftbelastungsrate beim Fersenaufsetzten bis zur maximalen Kraftspitze zeigt rechts eine<br />

zeitliche Verspätung gegenüber links, nach dem Fersenauftritt wird auf <strong>der</strong> rechten Seite während <strong>der</strong> mittleren<br />

Standphase keine Kraftdynamik entwickelt und in Folge auch keine Kraftspitze zum Zehenstoßen.<br />

Evtl. ist <strong>der</strong> Vorlagewinkel im oberen Sprunggelenk rechts zu groß und somit das Ausmaß an Dorsalflexion während<br />

<strong>der</strong> Standphase, als daß die Plantarflexion <strong>für</strong> das Zehenabstoßen und die Schwungphase <strong>von</strong> den in ihrer Kraft<br />

eingeschränkten Plantarflexoren suffizient durchgeführt werden könnte.<br />

Ausblick: evtl würde die Patientin <strong>von</strong> einem kleineren Bewegungsspielraum im OSG profitieren.<br />

Patient DAN<br />

Klinische Daten: Alter 14 J., MMC

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