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Klinische und experimentelle Untersuchungen zur Abheilung von ...

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54 Diskussion<br />

Beobachtungsfehler durch mehrere Untersucher wurden in unserer Studie<br />

ausgeschlossen, sodaß der Vergleich der verschiedenen <strong>Abheilung</strong>sdauern als<br />

durchaus gerechtfertigt angesehen werden kann.<br />

4.1.4.2 Schmerz<br />

Unmittelbar nach Verletzungen oder Operationen ist der Schmerz die für den<br />

Patienten stärkste <strong>und</strong> offensichtlichste Einschränkung der Lebensqualität.<br />

Hinsichtlich der Schmerzmessung ergab sich in der Vergangenheit häufig das<br />

Problem mangelnder Objektivität. So bestand das Problem, daß der<br />

Untersucher den eigenen Eindruck mit in die Bewertung einfliesen ließ (41).<br />

Für die Schmerzmessung stehen unterschiedliche Methoden <strong>zur</strong> Verfügung.<br />

Schmerzmeßskalen sind entweder nummerische Skalen, beispielsweise mit<br />

Skalierungen <strong>von</strong> 1 – 5 oder <strong>von</strong> 1 – 10 (VAS). Außerdem gibt es die<br />

Schmerzeinteilung mit Hilfe vorgegebener Adjektive oder Skalen, bei denen die<br />

beschreibenden Adjektive durch Gesichter mit unterschiedlicher Mimik, die den<br />

zunehmenden Schmerz symbolisieren sollen (FRPS), ersetzt sind (5).<br />

Price and Harkins stellten einen Kriterienkatalog für die optimale<br />

Schmerzmeßskala auf (54): So sollte sie Eigenschaften einer Rationalskala<br />

haben <strong>und</strong> frei <strong>von</strong> Verzerrungen sein, die bei verschiedenen<br />

psychophysikalischen Methoden auftreten können. Sie sollte zudem sofort<br />

Informationen über die Genauigkeit <strong>und</strong> Zuverlässigkeit des beim jeweiligen<br />

Individuum erhobenen Skalenwertes liefern. Man sollte die verwendete Skala<br />

sowohl für <strong>experimentelle</strong>n als auch für klinischen Schmerz verwenden können,<br />

wobei ein zuverlässiger Vergleich zwischen beiden Schmerztypen möglich sein<br />

sollte. Die Messkala sollte zuverlässig, generalisierbar <strong>und</strong> sensitiv hinsichtlich<br />

Änderungen der Schmerzintensität sein. Sie sollte sowohl unter klinischen als<br />

auch unter wissenschaftlichen Bedingungen sowohl für Patienten mit, als auch<br />

für Patienten ohne Schmerz einfach anzuwenden sein. Letztendlich sollte sie

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