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Klinische und experimentelle Untersuchungen zur Abheilung von ...

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62 Diskussion<br />

vorgegeben. Im Rahmen des der Ethikkommission vorgelegten Protokolles<br />

wurden keine Einschränkungen bei der Gabe <strong>von</strong> Schmerzmitteln <strong>und</strong><br />

Antibiotika durchgeführt. Hinsichtlich möglicher W<strong>und</strong>infektionen, die sowohl auf<br />

<strong>Abheilung</strong> als auch auf Schmerzen im Bereich der Entnahmestellen Einfluß<br />

nehmen könnten, sei gesagt, daß keine mikrobiologischen Abstriche<br />

durchgeführt wurden. Makroskopisch lagen jedoch keine Infektionen der<br />

Entnahmestellen vor.<br />

Vom Operationstag bis zum 20. postoperativen Tag wurden die Schmerzen der<br />

Patienten alle zwei Tage mit Hilfe zweier Schmerzskalen (FRPS, VAS)<br />

dokumentiert (Abb.5, 6). Unmittelbar postoperativ (Tag 2) unterschieden sich<br />

die verschiedenen Gruppen nicht signifikant hinsichtlich ihrer Schmerzen<br />

(FRPS: p=0,50; VAS: p=0,32). Eine Erklärungsmöglichkeit besteht darin, daß<br />

unmittelbar nach der Operation der W<strong>und</strong>schmerz maßgeblich durch die<br />

Operation selbst ausgelöst wird <strong>und</strong> bei gleicher Entnahmetiefe <strong>von</strong> der<br />

gleichen Anzahl frei liegender Nervenendigungen ausgegangen werden kann.<br />

Im weiteren Verlauf kommt die unterschiedliche Wirkung der verschiedenen<br />

Verbände auf die Reepithelsiierung zum Tragen, so daß erst danach mit<br />

unterschiedlichen Schmerzscorewerten zu rechnen ist. Dieser Erwartung<br />

entspricht auch die Tatsache, daß am 10. postoperativen Tag deutliche<br />

Unterschiede in der Wahrscheinlichkeit Schmerzen zu haben bestanden (frps:<br />

p=0,001; vas: p=0,0001).<br />

In beiden Schmerzscores haben die mit Barrier Flex® behandelten Patienten<br />

am zehnten postoperativen Tag die geringsten Schmerzen gefolgt <strong>von</strong> den<br />

Patienten der Branolind®-Gruppe.<br />

Die Tissu Foil E® -Gruppe hatte am zehnten Tag die höchste<br />

Wahrscheinlichkeit für Schmerzen (FRPS), wohingegen die höchste<br />

Schmerzwahrscheinlichkeit (VAS) zu diesem Zeitpunkt für die mit Biobrane®<br />

behandelten Patienten besteht.<br />

Zusammenfassend kann angeführt werden, daß das zunehmende Austrocknen<br />

<strong>von</strong> Tissu Foil E®, Biobrane® <strong>und</strong> Branolind® eine immer stärker werdende<br />

Adhäsion zwischen W<strong>und</strong>bett <strong>und</strong> Verband bewirkt. Jede Bewegung des

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