Interhemisphärische Interaktionen nach Schlaganfall
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3.4 Kraft<br />
3.4.1 Unilateral<br />
Im Folgenden sind Mittelwerte der maximalen unimanuellen Faustschlusskraft<br />
für jede Hand in Newton gezeigt. Die Faustschlusskraft der paretischen Hand<br />
(306,651 N) in Patienten war signifikant geringer als die der gesunden Hand<br />
(354,708 N) [gepaarter T-Test, p= 0,01*]. In Kontrollen ALT unterschieden sich<br />
die Faustschlusskraft der linken und rechten Hand nicht signifikant [gepaarter T-<br />
Test, p= 0,13] (siehe Abbildung 20).<br />
Kraft (N)<br />
500<br />
450<br />
400<br />
350<br />
300<br />
250<br />
200<br />
Maximalkraft unilateral<br />
Patienten Kontrollen ALT<br />
Abbildung 20: Maximale Faustschlusskraft unilateral in Newton (N) von paretischer/gesunder<br />
Hand in Patienten und linker/rechter Hand in Kontrollen ALT. Mittelwerte der n=16 Patienten<br />
und n=16 Kontrollen ALT. Y-Achse: Kraft in Newton (N). Fehlerindikator: Standardfehler. Up:<br />
paretische Hand in unilateraler Bedingung, ug: gesunde Hand in unilateraler Bedingung, uli: linke<br />
Hand in unilateraler Bedingung, ure: rechte Hand in unilateraler Bedingung<br />
3.4.2 Bilateral<br />
Im Folgenden sind Mittelwerte der maximalen Faustschlusskraft für jede Hand<br />
in der bilateralen Bedingung in Newton (N) gezeigt. Die bilaterale<br />
Faustschlusskraft der paretischen Hand (304,055 N) in Patienten war signifikant<br />
geringer als die der gesunden Hand (350,378 N) [gepaarter T-Test, p= 0,02*].<br />
In Kontrollen ALT war die linke Hand (324,460 N) signifikant schwächer im max.<br />
Faustschluss als die rechte Hand (347,192 N) [gepaarter T-Test, p= 0,05*]<br />
(siehe Abbildung 21).<br />
up<br />
ug<br />
uli<br />
ure<br />
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