PDF Download - Laborwelt
PDF Download - Laborwelt
PDF Download - Laborwelt
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
www.laborwelt.de<br />
die Flt3-Liganden-induzierte Signaltransduktion<br />
von selbst. Dies ist bei der Flt-3-<br />
ITD (interne Tandemduplikation)-Variante<br />
nicht der Fall (Abb. 1B). Die ITD-Mutation<br />
befindet sich im juxtamembranären Teil des<br />
Flt-3-Rezeptors (Abb. 1B). Sie führt zu einer<br />
ligandenunabhängigen Oligomerisation und<br />
damit zur konstitutiven Phosphorylierung<br />
und Aktivierung aller von Flt-3 abhängenden<br />
anti-apoptotischen und pro-proliferativen<br />
Signalwege (Abb. 1B).<br />
Grundlage für eine Flt-3-Inhibition<br />
mit Sorafenib bei AML-Patienten<br />
Sorafenib (BAY-43-9006, Nexavar®) ist ein<br />
Multikinaseinhibitor, der zunächst als Inhibitor<br />
der Raf-Kinase für die Behandlung<br />
unterschiedlicher Tumorenentitäten entwickelt<br />
wurde. In zellbasierten Assays zeigte<br />
sich, dass Sorafenib neben Raf auch andere<br />
Rezeptortyrosinkinasen wie VEGFR-2, VEG-<br />
FR-3 und PDGFR-alpha sowie die Flt3-Kinase<br />
hemmt. Interessanterweise inhibiert Sorafenib<br />
auch die mutierte Flt3-Kinase (Flt3-ITD)<br />
im niedrigen nanomolaren Bereich und damit<br />
sogar deutlich effektiver als den Wildtyp-<br />
Flt-3 Rezeptor 7 . Dies führt zu einer Hemmung<br />
der enzymatischen Aktivität von Flt3-ITD und<br />
der Flt3-ITD-abhängigen Signaltransduktion<br />
(Abb. 1B). Sorafenib ist in den Indikationen<br />
fortgeschrittenes Leberzellkarzinom 8 sowie<br />
metastasiertes Nierenzellkarzinom in den<br />
USA und in Europa zugelassen.<br />
Der bei AML-Patienten häufig überexprimierte<br />
oder mutierte Flt3-Rezeptor stellt<br />
ein interessantes Molekül für eine gezielte<br />
therapeutische Intervention dar. Die AML ist<br />
allerdings eine genetisch heterogene Erkrankung,<br />
was erklärt, warum die Resultate des<br />
Einsatzes unterschiedlicher Flt3-Inhibitoren<br />
in Phase I- und II-Monotherapiestudien an<br />
unselektierten AML-Patienten ernüchternd<br />
ausfielen 9 . Es gibt allerdings fundierte Rationalen,<br />
die für den Einsatz von Flt3-Inhibitoren<br />
wie Sorafenib speziell bei Flt3-ITD-positiven<br />
AML-Patienten sprechen:<br />
I Flt3-ITD ist ein AML-spezifisches therapeutisches<br />
Target, welches eine prognostisch<br />
sehr ungünstige Subgruppe von AML-<br />
Patienten definiert.<br />
I Die therapeutischen Optionen und Prognose<br />
bei Rezidiv einer Flt3-ITD-positiven<br />
AML sind schlecht.<br />
I Das (Expressions-)Niveau von Flt3-ITD<br />
korreliert invers mit dem Überleben 10 .<br />
I Flt3-ITD-induzierte Transformation (u.a via<br />
Aktiverung von Akt) führt zu onkogener<br />
Abhängigkeit 11 . Im Leukämie-Xenograftmodell<br />
und in einer Phase I-Studie konnte<br />
gezeigt werden, dass eine Blockade von<br />
Flt3-ITD in Flt3-ITD-abhängigen, hämatopoetischen<br />
Vorläuferzellen zur potenten<br />
Apoptoseinduktion in vitro und in vivo<br />
führt7 .<br />
I Flt3-ITD ist offensichtlich für den Erhalt<br />
des malignen Phänotyps des AML-Klons<br />
notwendig, da 90% bis 100% der Flt3-<br />
ITD-positiven AML-Patienten auch im<br />
Rezidiv Flt3-ITD-positiv bleiben oder Flt3-<br />
ITD überexprimieren. Dies unterstreicht,<br />
dass die Flt3-ITD-Mutation eine die AML<br />
„treibende“ Aberration ist, die auch im<br />
fortgeschrittenen Verlauf der Erkrankung<br />
ein relevantes therapeutisches Zielmolekül<br />
sein sollte.<br />
The European Biotech Industry Guide 2009 Features:<br />
4 More than 2,000 Biotechnology Company Records<br />
4 Biotech Companies from the 27 EU Member States, Switzerland and Norway<br />
4 Research, Product, Platform Technology, and Service-based Core Enterprises<br />
4 All Company Addresses Recently Updated<br />
4 Condensed Description of Biotech Companies Activities<br />
4 Pharma, Agricultural, Environmental and Industrial Biotechnology<br />
4 Data Compliant with OECD Biotechnology Statistical Framework<br />
4 Contact Data of all European Biotech Company Associations<br />
4 With Foreword from European Biotechnology Network<br />
Therapieeffizienz von Sorafenib<br />
bei Flt3-ITD positiver AML<br />
Zhang et al. konnten in einer Phase I-Studie<br />
mit 16 AML-Patienten eine klinisch relevante<br />
Aktivität von Sorafenib in sechs von sieben<br />
Flt3-ITD-positiven AML-Patienten zeigen,<br />
nicht aber in Flt3-ITD-negativen AML7 . Die<br />
berichtete Therapiedauer war aber mit 21<br />
bis 70 Tagen kurz. Safaian et al. publizierten<br />
einen Fall mit extramedullärem Rezidiv<br />
einer Flt3-ITD- positiven AML. Hier führte<br />
Sorafenib zu einer kompletten molekularen<br />
Remission12 .<br />
ISBN 3-928383-28-8 I 98.00 Euro I www.biocom.de<br />
Ansprechen auf Sorafenib bei Flt3-ITDpositiven<br />
AML der Marburger Kohorte<br />
In der Marburger Kohorte von Patienten mit<br />
rezidivierter oder therapierrefraktärer Flt3-<br />
ITD-positiver AML konnte die therapeutische<br />
Effizienz von Sorafenib bei sechs Patienten<br />
auch nach langfristiger Einnahme (Median:<br />
81 Tage, Spanne: 13-221 Tage) belegt werden 13 .<br />
Es wurden insgesamt zwei Patienten vor, drei<br />
Patienten nach und ein Patient sowohl vor<br />
als auch nach allogener Stammzelltransplantation<br />
(SCT) mit Sorafenib-Monotherapie<br />
in einer Dosierung von 200mg bis 800mg<br />
täglich therapiert.<br />
Sorafenib vor allogener SCT<br />
Von den drei Patienten, die vor SCT behandelt<br />
worden waren, konnten im weiteren Verlauf<br />
zwei erfolgreich allogen transplantiert<br />
werden. Diese hatten zuvor unter Sorafenib-<br />
Monotherapie jeweils klinisch bedeutsame<br />
Remissionen erreicht, ohne dass eine Chemotherapie<br />
durchgeführt werden konnte.<br />
Wie exemplarisch in Abbildung 2 an Patient<br />
Nr. 5 zu ersehen, erfolgte das Sorafenib-<br />
Ansprechen rasch. Die unerwartet zügige<br />
periphere Blastendepletion – in diesem Fall<br />
auch verbunden mit einer partiellen peripheren<br />
Blutbildregeneration – war durchweg<br />
bei allen Patienten bereits innerhalb der<br />
Blitzlicht Klinische Entwicklung<br />
Fakten Europe<br />
kompakt! Guide 09<br />
European<br />
Biotechnology<br />
Guide<br />
Die komplette europäische Biotech-<br />
Branche Der BioTechnologie-Studienführer<br />
in einem praktischen<br />
Handbuch: bietet detaillierte Mehr als Informati- 2.000 Datensätzeonen<br />
über der in die den Studiengänge 27 Mitgliedstaaten an<br />
der 34 deutschen Europäischen Universitäten Union plus und der<br />
Schweiz Fachhochschulen, und Norwegen die Biotechnolo- aktiven<br />
Biotechnologie-Unternehmen gie in unterschiedlichen fachlichen nach<br />
OECD-Klassifizierung. Ausrichtungen und Schwerpunkten<br />
Vollständig<br />
neubearbeite anbieten, sowie Ausgabe zum trinationalen 2009 in<br />
Zusammenarbeit Studiengang Biotechnologie mit dem in<br />
European Straßburg. Biotechnology Network.<br />
Preis: 19,80 R<br />
2003 | ISBN 3-928383-16-7<br />
98,00 R<br />
06/2009 | ISBN 978-3-928383-28-8<br />
BIOCOM AG Verlag GmbH<br />
Stralsunder Str. 58-59<br />
13355 Berlin | Germany<br />
www.biocom.de<br />
service@biocom.de<br />
Tel. +49 (0)30/264921-40<br />
Fax +49 (0)30/264921-11<br />
LABORWElT 10. Jahrgang | Nr. 5/2009 | 21<br />
European Biotechnology Guide<br />
European<br />
Biotechnology<br />
Network<br />
Industry<br />
2009<br />
Volume 2<br />
European Biotechnology Industry Guide