Die behinderte Nasenatmung - ATMOS MedizinTechnik
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3.3 Anteriore Abnahme des Choanaldrucks mit AdapterAnteriore Technik = Methode der WahlVerschlossene Nasenseite wirkt wie ein verlängertesMessrohr bis in die Choane.Nachteile der anterioren Methode:• Bei Septumperformationen oder -flattern ist dieMethode nicht anwendbar.• Es ist immer nur eine Seite messbar!• Der beidseitige Flow muss bei jeweils gleichem∆ p errechnet werden, normal bei 150 Pascal.Z.B. V. 150 bds = V. 150 re + V. 150 li.• Durch den Verschluss der einen Seite entstehteine künstliche Stenoseatmung mit reaktiverErweiterung der freien Seite. Dadurch ist dererrechnete beidseitige Wert etwas höher als derposterior gemessene beidseitige Wert.Messschlauch fürChoanaldruckBild 5.NasenadapterRechter Lumenabdruck von vorn• Beachte schräge (!) Vestibulumachse.• Isthmus = physiologisch engste Stelle imvorderen Cavum zwischen Septum und lateralerHaut-Schleimhautgrenze (konkav gebogen, obeneng, unten weit, flexibler lateraler Rand) fürschnelle Widerstandsänderungen. Erzeugt 60 %des Widerstandes einer Seite (Seite 18).• Cavumeingang: groß, rundoval, umgrenzt vomlimen nasi = Haut-Schleimhautgrenze zwischenVestibulum und Cavum (mediale Grenze = Oberkantedes Septum mobile).CavumeingangBild 6.VestibulumCavumIsthmus15