Die behinderte Nasenatmung - ATMOS MedizinTechnik
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• Korticoid-Inhalation (Pulmicort, Viarox).• Sauerstoffinhalation.• Eventuell Intubation oder Tracheotomie (Koniotomie).Bronchiale Obstuktion• Euphyllin 1 - 2 Ampullen (10 ml) langsam i.v. (über 5 Minuten) oder i.m.• Korticosteroide i.v. (z.B. 1 g Urbason solubile forte oder Volon A solubile 40 mg).• Adrenalin-Inhalation (Medihaler).• Kortikoid-Inhalation (Pulmicort, Sanasthmyl).• B2-Adrenergika-Inhalation (z.B. Sultanol Aerosol).• Sauerstoffinhalation.Übersteigerte lokale Reaktion der Haut• Abschnüren proximal der Injektionsstelle.• Umspritzen der Injektionsstelle mit 1 ml Suprareninlösung 1:1000.• Hydrokortisonsalbe.5.3.7 Nasale ProvokationKutantest und RAST beweisen nicht die Aktualität eines Allergens am ErfolgsorganNase, sondern nur die Sensibilisierung des Patienten. So existiert ein hoherProzentsatz falsch positiver Hautteste besonders bei Pilzen, Hausstaub, Milben,Baumpollen und Unkräutern.Indikationen für die nasale Provokation• Klärung der Aktualität, wenn keine Übereinstimmung zwischen Hauttest/RAST und Anamnese besteht.• Perenniale Allergene, vor allem Milben, Schimmelpilze, Hausstaub.• Gleichzeitiges Auftreten verschiedener Allergene, wenn ihre Trennunganamnestisch nicht möglich ist, z.B. Pollen - extramurale Pilze.• Ausschluss schwächerer Allergene bei Mehrfachallergie zwecks Herstellungeiner effektiven Therapielösung.• Therapiekontrolle nach Hyposensibilisierung, Medikamenten.• Ungenügender Therapieeffekt bei Mehrfachallergie zur Klärung welchesAllergen nicht oder nur gering reagiert hatte.• Korticoid-Inhalation (Pulmicort, Viarox).43