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Die behinderte Nasenatmung - ATMOS MedizinTechnik

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1.0 Einführung:Warum Rhinomanometrie?<strong>Die</strong> Wertung des Nasenwiderstandes ist schwierig, da er ein Parallel-, WechselundTeilwiderstand der Gesamtatemwege ist, sowie einen Bypass – die Mundatmung– besitzt. Eine <strong>behinderte</strong> <strong>Nasenatmung</strong> kann durch verschiedene Faktoren,einzeln oder in Kombination, verursacht sein.<strong>Die</strong> Schätzung des Nasenwiderstandes durch den Patienten ist wegen dessenUnkenntnis der physiologischen und pathologischen Zusammenhänge oftfalsch und irreführend. Auch die Schätzung durch die Inspektion, Endoskopieoder die akustische Rhinometrie ist nur in Extremfällen sicher, da aus der Größeder festgestellten Querschnittsgrößen wegen der komplizierten Strömungsphysikgrundsätzlich kein exakter quantitativer Rückschluss auf die messbareDurchgängigkeit möglich ist.Daher ist eine Quantifizierung durch die Rhinomanometrie unerlässlich! Nur sieermöglicht:• bei kombinierten Ursachen die Trennung von Formfehlern des Stützgerüstes,von Hyperreaktivität, von nicht-nasalen Faktoren einer Mundatmung und vonsubjektiven Fehlschätzungen,• operative Indikationen (unphysiologische Engpässe, turbulenzsteigerndeoder lumenverengende Formfehler, Muschelfaktoren, Seitenunsymmetrien)zu objektivieren,• operative Gegenindikationen (zu weites Cavum) zu klären,• die Aktualität nasaler Allergene durch Messung der Flowreduzierung nachnasaler Provokation zu beweisen,• die Diagnose nasaler Hyperreaktivität durch Klärung des Muschelfaktors undAusschluss nasaler Allergene durch Provokation zu unterstützen,• nicht-nasale Faktoren (Mund-, Zahn-, Kieferanomalien, pulmonale, cardialeDyspnoe, psychische Faktoren) einer Mundatmung, durch normale Messwertezu objektivieren,• subjektive Fehlschätzungen der Durchgängigkeit durch Vergleich mit denMesswerten zu erkennen,6

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