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Die behinderte Nasenatmung - ATMOS MedizinTechnik

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Naseneingang: Stenosen selten. Cavumeingang: Typische St.:Septumhämatom. Isthmusregion (schraffiert)zwischen Isthmus (fett) undMuschelkopf. Stenosen sehrhäufig. Muschelkopf: Stenosen häufig. Muschelkörper: Relevant sind zurStromumlenkung führendeSpinae, weniger Längsleisten. Choane: Adenoide, raumforderndeProzesse.Bild 15. • <strong>Die</strong> drei Grade von Septumdeviationennach COTTLE sind für die Schätzungder Durchgängigkeit ungeeignet.Entscheidend ist das Restlumen (z.B. gute Durchgängigkeit trotz Leisten/Spinae mit Muschelkontakt oder Restlumina am Nasenboden bei Nasenpolypen).• Faustregeln zur Schätzung der beidseitigen Durchgängigkeit: Maßgebend istwegen der Parallelschaltung beider Seiten die weitere Seite. Beispiel: Rechtsgut und links schlecht = beiderseits gut. Stärkere Unsymmetrie wirkt ausphysiologischen Gründen verschlechternd.Beispiel: Rechts sehr gut und links schlecht = beiderseits gut (statt sehr gut).4.6 Rhinomanometrie(Basisdiagnosik, siehe auch Seite 4 und 5)Vor Messbeginn ist immer zu klären und zu notieren oder programmieren, obdie <strong>Nasenatmung</strong> jetzt: Mehr gut oder mehr schlecht ist und im Vergleich zusonst gleich, besser oder schlechter. Ein diagnostischer Vergleich zwischenMess- und Schätzwert ist sonst nicht möglich.a) Pathologische Messwerte: Diagnostische Bedeutung• Pathologische Engstelle: Einseitig V . 150 < 250 cm³/s. Operation?• Pathologische <strong>Nasenatmung</strong>: V. 150 bds < 700 cm³/s. (Operation? Siehe unten)26

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