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Die behinderte Nasenatmung - ATMOS MedizinTechnik

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5.3.6 Notfalltherapie allergischer ZwischenfälleBeachte: Juckreiz im Rachen, Handtellern undFußsohlenAllgemeine Maßnahmen• Lagerung des Patienten: Kopf tief, Beine hoch, Kopf seitwärts lagern um einerAspiration vorzubeugen• Blutdruckmanschette anlegen. Armvene freilegen, Dauerkanüle einführen.Schwerer Schock, starker BlutdruckabfallNotarzt (Tel. ______________) oder Zweitarzt (Tel. ______________) anrufen.• Blutdruckmanschette anlegen. Intravenösen Zugang legen und fixieren.• Schnellinfusion (500 ml in 5 Minuten) Ringerlaktat DAB 7 o.ä.• l.v. 1 Ampulle Urbason solubile forte oder Volon A solubile 40 mg.• S.c. 1 mg Adrenalin auf mehrere Orte verteilt.• Evtl. 0,25 - 0,5 ml intravenös von einer Epinephrinlösung (1 ml 1:10 000) bzw.Tropf.• Sauerstoffinhalation.Cave Kammerflimmern• Pulskontrolle an Carotis.• Ansprechbarkeit auf Adrenalin erlischt bei Beginn einer Acidose. Eventuellzusätzlich Natriumbikarbonat!Herzstillstand• HerzmassageAtemstillstand• Atemspende, künstliche BeatmungUvula-, Gaumenödem• Touchieren mit AdrenalinGlottisödem• Wenn möglich Auftropfen von 2 - 3 Tropfen Adrenalin.• Korticosteroide intravenös (z.B. 1 g Urbason solubile forte).• 1 Ampulle Tavegil (5 ml) i.v.• Adrenalin-Inhalation (Medihaler).42

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