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Die behinderte Nasenatmung - ATMOS MedizinTechnik

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Bedeutung:• Hoher (ca. 60 %), schnell regelbarer (da lateral flexibel!) Vorschaltwiderstandfür eine optimale Ventilation der Nebenhöhlen des Mittelohrsund der Lunge.• Verteilung der Luft im ganzen Cavum, jedoch reduziert in die enge, obereCavumhälfte (Riechregion), verstärkt in die für die Durchgängigkeit entscheidendeweite, untere Hälfte.• Frühe Turbulenzen (Düse) für Austauschvorgänge in der Muschelregion.Pathologische Bedeutung:• Wenn Isthmus nicht gebogen, keine optimale Verteilung des Atemstromsin das Cavum.• Wenn Isthmus zu eng, zu hohe Wiederstände, d.h. V . 150 sehr klein!• Wenn Isthmus zu weit, schlechte Ventilation von Nebenhöhlen, Mittelohrund Lunge, da zu geringer in- und exspiratorischer Wechseldruck.• Wenn zu straffer unterer, lateraler Rand (z.B. postoperativ) schnelleWiderstandsänderungen (fälschlich der wenig flexiblen Mink’schen Klappezugeschrieben) unmöglich.• Muschelkopfregion (), Teil der valve area, da der Kopf der unterenMuschel die Apertur überschreitet!3) Muschelregion.Bei zu weitem Cavumraum (Atrophie, starke Muschelreduktion) zu hohe Turbulenz,Trockenheit, geringe Schwellfähigkeit für langdauernde Widerstandsänderungen(Klimaanpassung!), geringe klimatische und immunologische Austauschfläche. Je größer der Cavumquerschnett relativ zum Isthmus, umso größer dieTurbulenz (Düseneffekt). Beispiel: Rhinitis atrophicans (V . 150 gut, aber∆ V . % < 35% = viel Turbulenz).Bild 10. Einteilung des Lumensin Vestibulum, Klappen-, Muschelregion\\\\\\: RiechregionFett: Isthmus und AperturGrau: untere LumenhälfteSchaffiert: Isthmusregion ()in der unterenLumenhälfte. Muschelkörper ChoaneKlappenregion19

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