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Die behinderte Nasenatmung - ATMOS MedizinTechnik

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2.2 Physiologische Streubreiten, repräsentative KurveMehrere Atemzüge einer Messung streuen bis zu 15%. Für eine Quantifizierungist jedoch eine einzige, repräsentative Kurve Voraussetzung. Da nichtselten Ausreißer vorkommen, sind einfache Mittelungen ungenügend. Bei derGerätebeschreibung sollte daher angegeben werden, welche Methode für dieErstellung einer repräsentativen Kurve angewendet wird (Wichtung, Regressionskurve,CAR usw). Auch die Repräsentativkurven sofortiger Messwiederholungenkönnen bis zu 15 % streuen.2.3 Quantifizierung des nasalen Widerstandes, 2Kenngrößen<strong>Die</strong> Quantifizierung der Widerstandskurve ist problematisch, da sie 3 Phasenaufweist:• Eine rein laminare Anfangsphase. Sie ist extrem kurz (ca. 0 - 30 cm³/s Flow)und daher klinisch unbedeutend. Außerdem ist dies ein Bereich höchsterMessungenauigkeit.• Eine große laminar-turbulente Mischphase durch zunehmende Turbulenz.Sie ist die physiologisch wichtigste Zone!• Eine Endphase. Individuell verschieden hat sie entweder noch deutlichlaminare Anteile, oder ist überwiegend turbulent oder voll turbulent oderzeigt eine inspiratorische Lumenverengung mit zunehmender Geradlinigkeitder Kurve.Diagnostisch genügen 2 Kenngrößen welche einen Vergleich ermöglichen:• mit der Anamnese zur Klärung subjektiver Fehlschätzungen• mit der Inspektion zur Klärung von:• pathologischen Engstellen (d.h. enger als ein normaler Isthmus, Seite 18).• Formfehlern (Deviationen, Spinae usw.), welche bei zunehmendemDifferenzdruck die Strömung stören durch Turbulenzen, Umlenkungen,Wirbel usw.• Formfehlern die eine inspiratorische Lumenverengung erzeugen(Ventilstenosen)9

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