Die behinderte Nasenatmung - ATMOS MedizinTechnik
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• Formfehler turbulenzsteigernder Art: ∆ V . 35 - 25 %. Ursache: Cavumrelativ zum Isthmus zu weit, Deviationen oder Spinae mit Umlenkung usw.• Formfehler lumenverengender Art: ∆ V . < 25 %. Ursache: Ansaugen zuweicher Nasenflügel, flottierende Polypen usw.• Seitenunsymmetrie: L/R < 0,6 (wenn L < R) oder größer 1,5 (wenn L > R).• Muschelfaktor: Differenz von V . 150 vor und nach maximalem Abschwellen> 120 cm³/s• Subjektive Fehlschätzung: Keine Übereinstimmung zwischen momentanenSchätz- und Messwert V . 150 bds. Ursache: Nicht-nasale Faktoren, Rh. sicca,Hyperreaktivität usw.b) Abschließender Vergleich: V . 150 bds – momentaner Schätzwert = Messwert gut (> 700), Schätzwert gut: Momentan normale <strong>Nasenatmung</strong> = Messwert schlecht (< 700), Schätzwert schlecht: Abschwelltest Pflicht!Im Kontext mit Anamnese und Inspektion klare operative Indikation:• Korrektur von Fehlern des Stützgerüstes, wenn nach Abschwellen V. 150bds < 700 cm³/s oder Seitenquotient > 1,5 bzw. < 0,6.• Alleinige oder zusätzliche Muschelkorrektur, wenn Muschelfaktor > 120 cm³/s. < Messwert schlecht (< 700), Schätzwert aber gut! Warum?• Da Patient zufrieden, Operation nur aus medizinischen Gründen (rezidivierendeLuftwegsinfekte, Schnarchen, Stenosekopfschmerz usw.).• Sehr gute Seitensymmetrie (L/R 0,83 - 1,2) oder wenig Turbulenz (∆ V . > 70 %)können eine Erklärung für den guten Schätzwert sein.• Andernfalls ist nach Ursachen für die subjektive Fehlschätzung zu fahnden(z.B. Cortison, Antiasthmatika, Indolenz usw. siehe Seite 13). > Messwert gut (> 700), Schätzwert aber schlecht! Warum?• Vorsicht mit Operationen! Patienten danach meist unzufrieden! Ausnahmeeventuell sehr schlechte Seitendifferenz oder Ventilstenose.• Unsymmetrie (L/R < 0,6 oder > 1,5) oder turbulenzsteigernde bzw. lumenverengendeFormfehler (∆ V . < 35, < 25 %) erklären gegebenenfalls diesubjektive Fehlschätzung.• Andernfalls ist nach Ursachen für die subjektive Fehlschätzung zu fahnden27