Die behinderte Nasenatmung - ATMOS MedizinTechnik
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Cavumeingang (• •)= Große, rundovale, schräge Grenzfläche zwischen Vestibulum und Cavum.Reicht von der Oberkante der Columella zum gemeinsamen lateralen Isthmus-/Cavumrand. Umrandung ist mit der gesamten Haut-Schleimhautgrenze (limennasi) identisch.4.2 Klinisch wichtige Grundbegriffe<strong>Die</strong> diagnostische Wertung des Nasenwiderstandes ist schwierig, da er einenParallelwiderstand (R+L), Wechselwiderstand (Isthmus, Muscheln) und Teilwiderstand(ca. 50 - 60% der Gesamtatemwege) ist, sowie einen Bypass – dieMundatmung – besitzt.• Definition der <strong>behinderte</strong>n <strong>Nasenatmung</strong>: Ständige oder zeitweilige Mundatmungim Sitzen, Liegen oder bei leichter Arbeit (schnelles Gehen, kurzesTreppensteigen) nach Ausschluss nicht-nasaler Ursachen (Seite 23).• Das nasale Widerstandsgefühl des Patienten kann nasal und/oder nichtnasalbedingt sein. Quantitativ oft nicht identisch mit dem objektiven(messbaren) Widerstand.• Physikalisch: Widerstand R = ∆ p / V . , Durchgängigkeit D = V . / ∆ pBei nicht rein laminarer gilt R nur für den jeweiligen Kurvenpunkt.Wegen der wechselnden Durchgängigkeit, sowohl ein- als auch beidseitig,abhängig vom Klima, vorheriger Arbeit, Sitzen oder Liegen sind diagnostisch zuunterscheiden:• Der konstante Form- oder Skelettwiderstand durch knorpelig-knöcherneStrukturen ergibt sich durch maximales Abschwellen (2 x in 10 Minuten!) alsRestwiderstand.• Der variable Muschelwiderstand für langsame aber langdauernde Änderungen(z.B. Klimawechsel, usw.) entspricht der Differenz zwischen Ruhewiderstandund dem Widerstand nach maximalem Abschwellen.21