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Validierung prädiktiver und funktionaler Methoden zur Lokalisierung ...

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6. Diskussion<br />

auf. Im Trend zeigten sich die Fehler der berechneten Hüftwinkelverläufe basierend<br />

auf der Methode DAV höher als basierend auf den <strong>Methoden</strong> HAR2 <strong>und</strong> SCoRE.<br />

Innerhalb der männlichen Stichprobe zeigten sich ebenfalls im Trend höhere Fehler<br />

in den berechneten Hüftwinkeln der Methode DAV. Diese waren (im Maximalwert)<br />

signifikant unterschiedlich <strong>zur</strong> Methode HAR2 (in allen Bedingungen) <strong>und</strong> SCoRE<br />

(Gang).<br />

Die Berechnung des Hüftwinkels in der Transversalebene (Außenrotation -<br />

Innenrotation) ist geometrischen<br />

Überlegungen zufolge fehleranfällig gegenüber<br />

Verschiebungen des HGM in antero-posteriorer <strong>und</strong> lateral-medialer Richtung.<br />

Wie vorstehend bezüglich des Kniewinkels erläutert, unterschieden sich in beiden<br />

Stichproben die Fehler in der HGM-Lageberechnung der <strong>Methoden</strong> DAV <strong>und</strong><br />

HAR2 bzw. DAV <strong>und</strong> SCoRE in antero-posteriorer <strong>und</strong> lateral-medialer Richtung.<br />

Hierdurch wurde die stärkere Abweichung des Kniewinkels der Methode DAV begründet.<br />

Bezüglich des Hüftwinkels sind zunächst ähnliche Ergebnisse zu erwarten.<br />

Der Unterschied zwischen den <strong>Methoden</strong> wurde jedoch aufgr<strong>und</strong> höherer Standardabweichungen<br />

der Parameter des Hüftwinkels nicht in allen Parametern signifikant.<br />

Diese höheren Standardabweichungen könnten nach geometrischen Überlegungen<br />

damit zusammenhängen, dass der Hüftwinkel gegenüber geringen Verschiebungen<br />

des HGM störungsanfälliger ist als der aufbauend berechnete Kniewinkel.<br />

Bezüglich der z-Koordinate (Flexion - Extension) unterschieden sich die<br />

Auswirkungen der HGM-Bestimmungsmethoden auf berechnete Hüftwinkel ebenfalls<br />

zwischen den Geschlechtergruppen.<br />

Innerhalb der weiblichen Stichprobe traten keine signifikanten Unterschiede in<br />

den mittleren <strong>und</strong> maximalen Fehlern des Hüftwinkels zwischen den drei <strong>Methoden</strong><br />

auf. Ein identisches Ergebnis wurde vorstehend bezüglich des Kniewinkels in der<br />

Sagittalebene diskutiert. Identisch zu der Berechnung des Kniewinkels ist die Berechnung<br />

des Hüftwinkels in der Sagittalebene (Flexion - Extension) fehleranfällig<br />

gegenüber Verschiebungen des HGM in antero-posteriorer <strong>und</strong> vertikaler Richtung.<br />

Die bezüglich des Kniegelenks angeführte Argumentation läßt sich somit auf die<br />

Ergebnisse des Hüftwinkels übertragen.<br />

Innerhalb der männlichen Stichprobe traten – identisch zu den Ergebnissen des<br />

Kniewinkels – mit der Methode HAR2 signifikant geringere Fehler in den berechneten<br />

Hüftwinkelverläufen auf als mit den <strong>Methoden</strong> DAV <strong>und</strong> SCoRE. Analog<br />

<strong>zur</strong> Argumentation bezüglich der Kniewinkel ist dies durch die geringeren Fehler in<br />

der HGM - Lagebestimmung in x - <strong>und</strong> y - Richtung der Methode HAR2 innerhalb<br />

der männlichen Stichprobe zu erklären, die sich signifikant von den Fehlern in der<br />

HGM - Lagebestimmung der <strong>Methoden</strong> DAV <strong>und</strong> SCoRE unterschieden.<br />

In allen drei Bedingungen (Gang, zügiger Gang <strong>und</strong> Lauf) lagen die Auswirkungen<br />

fehlerhafter HGM - Bestimmung auf berechnete Knie- <strong>und</strong> Hüftwinkel<br />

unter 1 ◦ in x - <strong>und</strong> y - Koordinaten <strong>und</strong> unter 2 ◦ in der z - Koordinate. Eine<br />

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