Dissertation Matthias Schuhmacher
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Diskussion 113<br />
hierfür wäre auch die „Latenzzeit“ der Therapie im Sinne der zeitlich<br />
verschobenen Anpassungen der passiven Strukturen zu nennen. Die Verbesserung<br />
des muskulären Zusammenspieles hinsichtlich der Realisierung einer normalen<br />
Gelenkmechanik kann erst drei bis sechs Monate post- OP in den<br />
Messergebnissen ausgedrückt werden. Doch auch hier finden sich Hinweise, dass<br />
dieser Prozess ein halbes Jahr nach der Operation noch nicht abgeschlossen ist.<br />
An dieser Stelle ist ein Grundproblem im Ansatz der Therapie nach vorderer<br />
Kreuzbandplastik, aber auch bei anderen orthopädischen Verletzungen bzgl. des<br />
propriozeptiven bzw. koordinativen Trainings herauszustellen. HAAS et al.<br />
(2006) stellten in einer Metaanalyse von verschiedenen Untersuchungen bzgl.<br />
propriozeptivem Training „heterogenes Bedeutungsverständnis und meist<br />
unscharfe Abgrenzungen gegenüber koordinativen oder sensomotorischen<br />
Leistungen“ in der therapeutischen Praxis fest. Aufgrund der Fülle von Studien,<br />
die Seitenunterschiede nach vorderem Kreuzbandersatz auch weit nach dem<br />
sechstem postoperativen Monat schildern, drängt sich die Frage auf, ob die<br />
derzeitigen Therapievorgaben zu optimieren sind. Dies soll im nun folgenden<br />
Kapitel (5.2.3) beleuchtet werden.<br />
5.2.3. Einfluss eines Koordinationstrainings (H2), der Anzahl der<br />
Therapieeinheiten und des zeitlichen Intervalles zwischen Trauma und OP<br />
Der Verlust (der Propriozeption) des vorderen Kreuzbandes stellt auch nach einer<br />
operativen Rekonstruktion eine erhebliche Beeinträchtigung des rückgekoppelten<br />
sensomotorischen Systems im Kniegelenk dar. Die Wechselwirkung der Einflüsse<br />
von neuronalem System, biomechanischen Voraussetzungen und Eigenschaften<br />
des Muskel- und Sehnenapparates sind sehr komplex, so dass eine Verletzung zu<br />
einer Störung der koordinativen Leistungsfähigkeit führen kann, da das Fehlen<br />
propriozeptiver Afferenzen aus dem Kniegelenk den Vergleich zwischen Soll-<br />
und Istwert bei der Bewegung erschwert. Dies ist auch für den Roll- Gleit-