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Dissertation Matthias Schuhmacher

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Diskussion 118<br />

Hieraus lässt sich ableiten, dass durch die individuelle Schwellung im Kniegelenk<br />

sowie die muskuläre Atrophie des M. quadriceps eine gewisse Varianz im Verlauf<br />

der Gelenkmechanik bei den Patienten in der vorliegenden Studie erklärbar ist.<br />

Zudem addiert sich ein „weiteres“ Trauma im Zugrichtungsverlauf des M.<br />

quadriceps bis zur Tibia bei Patienten mit Patellarsehnenplastik, was den Weg zu<br />

einer „normalen“ Gelenkmechanik für diese Patienten verlängert. Hinweise<br />

hierfür geben einige Ergebnisse der vorliegenden Studie im Vergleich der OP-<br />

Verfahren drei Monate post- OP. Nach sechs Monaten nähern sich die Gruppen<br />

in den Scorewerten an, da das Kniebinnentrauma ausgeheilt und die muskuläre<br />

Atrophie angeglichen ist.<br />

Wie in den Studien von BITTSCHEIDT et al. (1978) und TORRY (2000) zu<br />

erkennen, ist die Wiederherstellung des Muskelumfanges sowie der intra- und<br />

intermuskulären Koordination nur ein Teil der Problematik eines<br />

Kniebinnentraumas. Deshalb sollen im weiteren die verschiedenen Prozesse eines<br />

Kniebinnentraumas noch genauer untersucht werden. Eine Übersicht liefert Abb.<br />

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