Forschungsprojekt Nr. 04 HS 042 Thema: Methodische ... - BLE
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Tabelle 6: Fortsetzung<br />
Wirkstoff<br />
Bemerkungen<br />
Chlorpyrifosmethyl i.O.<br />
Chlorthalonil Quantifizierung problematisch, Standard nicht sehr stabil<br />
starke Schwankung bei Wiederfindung, Jena: über EnviCarb<br />
WF 10-20%, Minisäulen 50-60%; baseeempfindlich!!<br />
Verluste resultieren wahrscheinlich weniger aus GC-System<br />
sondern aus Probenvorbereitung<br />
Cyhalothrin (Lambda) 2 Isomere: Flächenaddition<br />
Cypermethrin 4 Isomere: Flächenaddition<br />
Deltamethrin Auftreten von 1 oder 2 Isomeren möglich: Flächenaddition<br />
Jena: 2.Peak erscheint nur bei unsauberem Injektor / Säule<br />
Demethon-Smethylsulfon<br />
Höchstmengenkontrolle problematisch (Demeton-Gruppe!)<br />
Kempten: LC-MS-MS, D.-sulfon auch möglich mit GC aber<br />
Dichlorvos wird auch aus Trichlofon gebildet (bevorzugt im heißen<br />
Injektor mit Watte)<br />
on-column besser !<br />
o,p und p,p Dicofol: Wirkstoff-Isomere kommen beide, Leipzig: MS in HPPEST<br />
stimmt nicht<br />
zerfällt (in Abhängigkeit von Injektor und Säule) auch<br />
vollständig zu o,p und p,p-Dichlorbenzophenon<br />
Verstärkung des thermischen Abbaus durch Glaswolle im liner<br />
Abbauprodukte kommen beide, in Matrix weniger intensiv als<br />
in LM<br />
Quantifizierung über Abbauprodukte möglich<br />
Dinoseb Jena: LC-MS-MS, Freising: GC nach Derivatisierung, Halle:<br />
on-column, PTV auch möglich<br />
Disulfoton-Sulfon D.-sulfon i.O., aber Höchstmengenbewertung problematisch<br />
(Disulfoton-Gruppe!)<br />
Famoxadon i.O.<br />
Fenvalerat, Esfenvalerat bilden jeweils 2 Isomere, nicht voneinander zu unterscheiden<br />
Flächenaddition<br />
Folpet Quantifizierung nur über Standardaddition !!<br />
SPE an Envicarb und Aminophase problematisch,<br />
Kalibration mit "Sprung", baseempfindlich, erfordert sauberen<br />
Injektor u. Säule<br />
Abbauprodukt Phthalimid miterfassen<br />
Halle: on-column-Dosierung gut, mit PTV unterschiedliche<br />
Erfahrungen, LC-MS<br />
Formothion Leipzig: GC-Nachweis nur über Abbauprodukt (Omethoat ??)<br />
möglich<br />
Wiederfindung des Abbauprodukts gut nach GPC und<br />
anschließender SPE (C18Amin)<br />
Hexaconazol i.O.<br />
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