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1 Einleitung<br />

Entwicklung und dem Schweregrad eines SIRS [146]. Durch Untersuchungen von ER-<br />

TEL et al. hat sich eine Einteilung des SIRS in 3 Schweregrade (Erfüllung von zwei, drei<br />

oder vier Kriterien) bezüglich seiner prognostischen Bedeutung als sinnvoll erwiesen.<br />

Traumatisierte Patienten zeigten mit zunehmenden SIRS-Schweregrad steigende Inzidenzen<br />

eines MODS bzw. einer akuten respiratorischen Insuffizienz (Adult Respiratory<br />

Distress Syndrome, ARDS) [40].<br />

1.2.2 Compensatory Antiinflammatory Response Syndrome<br />

Das initiale SIRS zeigt im Verlauf oft eine Regredienz. Eine exakte Definition für das<br />

kompensatorische antiinflammatorische Syndrom (Compensatory Antiinflammatory Response<br />

Syndrome, CARS), wie sie im internationalen Konsens für SIRS und Sepsis<br />

erstellt worden ist, wurde noch nicht formuliert. Das CARS ist durch erhöhte Serumspiegel<br />

von entzündungshemmenden (antiinflammatorischen) Zytokinen (u.a. Interleukin-10)<br />

und humoralen Mediatoren gekennzeichnet. Dieser Zustand kann, im Verlauf betrachtet,<br />

als erworbene Immunsuppression bezeichnet werden und ist durch eingeschränkte<br />

Funktion der T-Zellen, Makrophagen und antigenpräsentierenden Zellen sowie Apoptose<br />

der T- und B-Zellen charakterisiert [108].<br />

Da diese Gegenregulation der potentiell autodestruktiven Prozesse des SIRS in einer<br />

zu starken Immunsuppression enden kann, haben Patienten während der Ausprägung<br />

eines CARS ein höheres Infektionsrisiko (insbesondere für nosokomiale Infektionen).<br />

Sie sind somit für einen weiteren proinflammatorischen Insult, und die Entwicklung einer<br />

Sepsis prädisponiert [11, 108]. Die bestehende Immundepression bzw. -suppression<br />

während des CARS spielt somit, neben dem initialen SIRS, eine wesentliche Rolle für<br />

die Entwicklung einer Sepsis und / oder eines MODS im weiteren Verlauf (siehe Abbildungen<br />

1.1 und 1.2 sowie Kapitel 1.2.4).<br />

1.2.3 Definition und pathophysiologische Konzepte der Sepsis<br />

Die erste Definition der Sepsis geht auf SCHOTTMÜLLER aus dem Jahre 1914 zurück.<br />

SCHOTTMÜLLER postulierte, dass eine Septikämie das Ergebnis der Invasion<br />

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