Promotion_M_Hesse_upload.pdf - Ernst-Moritz-Arndt-Universität ...
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3 Material und Methoden<br />
werden die Verletzungen 6 Körperregionen zugeordnet, die nicht mit den in der AIS<br />
definierten Körperregionen übereinstimmen:<br />
• Kopf und Hals<br />
• Gesicht<br />
• Thorax (knöcherner Brustkorb mit Organen)<br />
• Abdomen (Bauchorgane)<br />
• Extremitäten (mit Becken- und Schultergürtel)<br />
• äußere Verletzungen<br />
Die Wirbelsäulenverletzungen werden jeweils den entsprechenden Regionen zugeteilt.<br />
Zur Berechnung des ISS werden jeweils der höchste AIS-Schweregrad jeder Region<br />
ermittelt und die Quadrate der drei größten AIS-Werte addiert.<br />
ISS = AIS 2 Region1 + AIS 2 Region2 + AIS 2 Region3<br />
Wenn eine Verletzung in einer Region dem AIS-Schweregrad 6 entspricht, nimmt der<br />
ISS definitionsgemäß den Höchstwert 75 an, da die Schwere einer solchen Verletzung<br />
nach der AIS-Definition nicht mit dem Leben vereinbar ist. Durch den ISS soll eine Abschätzung<br />
der Mortalität auf Grund des anatomischen Verletzungsgrades des schwerverletzten<br />
Patienten ermöglicht werden.<br />
Grundlage für die Beurteilung der Verletzungen des Patientenkollektivs waren die klinischen<br />
und radiologischen Befunde (CT, Sonographie und konventionelle Röntgenuntersuchungen),<br />
die initial im Schockraum oder im weiteren Verlauf erhoben wurden.<br />
3.6.2 Acute Physiology and Chronic Health Evaluation Score II<br />
Der Acute Physiology and Chronic Health Evaluation Score II (APACHE-II-Score) wurde<br />
von KNAUS et al. 1985 publiziert [70]. Er dient zur Beurteilung der physiologischen<br />
Krankheitsschwere von Intensivpatienten ungeachtet der Genese für die Notwendigkeit<br />
der Intensivtherapie. In die Bewertung gehen Punkte aus 3 Bereichen ein: 12 physiologische<br />
Parameter (Acute Physiology Score), Altersparameter (Altersscore) sowie chronische<br />
Vorerkrankungen (Chronic Health Score). Der physiologische Score besteht aus<br />
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