Promotion_M_Hesse_upload.pdf - Ernst-Moritz-Arndt-Universität ...
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1 Einleitung<br />
inflammatorischer Status<br />
anti- proinflammatorisch<br />
SIRS<br />
frühes<br />
MODS<br />
CARS<br />
SIRS<br />
spätes<br />
MODS<br />
normale<br />
Homöostase<br />
Zeit<br />
Abbildung 1.2: SIRS, CARS und MODS nach OBERHOLZER et al. [108]<br />
mit konsekutiver Hämostasestörung (Störung des thrombozytären und plasmatischen<br />
Gerinnungssystems). Durch den Abfall des peripheren Widerstandes entsteht eine kompensatorische<br />
Steigerung des Herzzeitvolumens. Trotz dieser hyperdynamen Kreislaufsituation<br />
kommt es auf Grund des übermäßigen Abfalls des peripheren Widerstandes<br />
zum Abfall des Blutdrucks, der klinisch als Schock imponiert. Durch die Störung der<br />
Balance zwischen pro- und antithrombotischen Komponenten kommt es zur Bildung zirkulierenden<br />
Fibrins (Mikrogerinnsel). Schock und Gerinnungsstörung potenzieren sich<br />
zu einer konsekutiven Sauerstoffunterversorgung verschiedenster Gewebe (Gewebshypoxie).<br />
Durch diese Gewebshypoxie und zytotoxische Faktoren (Zyto- und Chemokine<br />
aus Monozyten und Makrophagen aber auch direkt durch bakterielle Toxine) kommt es<br />
zur Bildung von Sauerstoffradikalen und zur Aktivierung von eiweißspaltenden Enzymen<br />
(Proteasen). Die durch Gewebshypoxie induzierte mitochondiale Dysfunktion verstärkt<br />
die o.g. Mechanismen im Sinne eines Circulus vitiosus. Die Folge sind zunehmende<br />
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