011 Rachen - Deutsche Krebshilfe eV
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72 Krebs im <strong>Rachen</strong> und Kehlkopf Krebs im <strong>Rachen</strong> und Kehlkopf 73<br />
Abhusten besser<br />
als Absaugen<br />
Keine Seife<br />
benutzen<br />
Für Kanülenträger gilt das gleiche in entsprechender Form. Hier<br />
ist es angebracht, die Kanüle festzuhalten, damit sie beim Abhusten<br />
nicht zu stark an der Schleimhaut der Luftröhre scheuert.<br />
Wenn das Abhusten anfangs noch nicht gelingt, können Sie den<br />
Hustenschleim auch mit einem Plastikschlauch über ein Absauggerät<br />
entfernen. Das Gerät sollte aber nur dann benutzt werden,<br />
wenn dies unbedingt erforderlich ist.<br />
Zu häufiges Absaugen schädigt die Schleimhäute.<br />
Der erste Niesreiz nach der Entfernung des Kehlkopfes ist für<br />
jeden Betroffenen überraschend, denn die Nase juckt, aber das<br />
befreiende Niesen findet nur in Form des Abhustens statt. Besonders<br />
unangenehm für Kehlkopflose ist ein Schnupfen; das<br />
Nasensekret auszuschneuzen, gelingt nur mit einiger Übung.<br />
Reinigen Sie das Tracheostoma möglichst morgens und abends,<br />
am besten mit einem feuchten, lauwarmen Mull- oder Waschlappen.<br />
Benutzen Sie keine Seife; sie kann Hautreizungen oder<br />
Hustenreiz auslösen. Verwenden Sie außerdem keine Watte. Das<br />
Risiko, dass Sie danach feinste Fasern einatmen, ist nicht ganz<br />
auszuschließen. Pflegen Sie Ihre Haut mit Creme oder Salbe .<br />
Kanülenträger müssen Innen- und Außenkanüle täglich wechseln.<br />
Die Innenkanüle muss mindestens drei- bis viermal täglich,<br />
im Bedarfsfall auch öfter gereinigt werden, am besten mit einer<br />
Flaschenbürste und unter fließendem warmen Wasser. Wenn Sie<br />
Silberkanülen verwenden, müssen Sie beide Teile nach der Vorreinigung<br />
zirka 30 Minuten lang auskochen. Danach entfernen<br />
Sie eventuelle Kalkreste und bereiten die Kanülen für den nächsten<br />
Wechsel vor.<br />
Tracheostoma vor<br />
Wasser schützen<br />
Nur im Sitzen<br />
baden<br />
Bei gereizter oder wunder Schleimhaut kann der Arzt spezielle<br />
weiche Kanülen verordnen.<br />
Achten Sie beim Duschen und Baden darauf, dass weder Wasser<br />
noch Seifenschaum in das Tracheostoma eindringt. Bewegliche<br />
Handduschen sind starren Wandduschen vorzuziehen.<br />
Weitere Tipps für Kanülenträger<br />
••<br />
Nur Silber(Neusilber)-Kanülen werden ausgekocht, Plastikkanülen<br />
nicht.<br />
••<br />
Die Plastikkanüle wird mit lauwarmem Wasser und einer Flaschenbürste<br />
vorgereinigt und an schließend für zirka 24 Stunden<br />
in ein Alkoholbad (Alkoholgehalt mindestens 70 Prozent)<br />
gelegt.<br />
••<br />
Zur Reinigung beider Kanülenarten kann ein entsprechendes<br />
Desinfektionsmittel benutzt werden. Nach dem Desinfektionsbad<br />
sollte die Kanüle – wie oben beschrieben – in ein Alkoholbad<br />
gelegt werden.<br />
••<br />
Wichtig ist, dass die Kanüle vollkommen trocken, das heißt<br />
frei von Desinfektionsmittelresten ist, bevor sie eingeführt<br />
wird.<br />
••<br />
Vor dem Einführen kann die Kanüle von außen beispielsweise<br />
mit etwas Gel angefeuchtet werden, um das Einführen zu erleichtern.<br />
Die Badewanne muss rutschfest sein, und Sie sollten beim<br />
Baden aufrecht sitzen, da im Liegen Wasser in die Luftröhre eindringen<br />
könnte. Wenn dies trotz aller Vorsicht doch einmal geschieht,<br />
müssen Sie sich sofort kopfüber über den Wannenrand<br />
beugen und das Wasser abhusten.<br />
Die Haare waschen Sie am besten mit über die Wanne gebeugtem<br />
Oberkörper mit der Handdusche. Zum Rasieren empfiehlt<br />
sich ein Schutzlätzchen, insbesondere bei Trockenrasur.