011 Rachen - Deutsche Krebshilfe eV
011 Rachen - Deutsche Krebshilfe eV
011 Rachen - Deutsche Krebshilfe eV
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
78 Krebs im <strong>Rachen</strong> und Kehlkopf Krebs im <strong>Rachen</strong> und Kehlkopf 79<br />
Bei Atemstillstand ist rascheste Hilfe geboten<br />
••<br />
Patienten auf den Rücken lagern<br />
••<br />
Hals freilegen<br />
••<br />
Bluse oder Hemd weit öffnen<br />
••<br />
Hals durch Schulterunterlage überstrecken<br />
••<br />
Tracheostoma reinigen, Kanüle aber nicht entfernen<br />
••<br />
Mit der Mund-zu-Hals-Atemspende beginnen<br />
Außenhaut vernäht ist, lässt sich in der Regel die Kanüle wieder<br />
ohne große Schwierigkeiten und Risiken für den Betroffenen<br />
einführen. Besteht jedoch zwischen Luftröhre und Halsöffnung<br />
ein Wundschacht, der nicht von Halshaut ausgekleidet ist, kann<br />
das Entfernen gefährlich sein, die Öffnung kann sich schnell wieder<br />
verschließen und das Auffinden der Luftröhrenöffnung sehr<br />
schwierig oder unmöglich sein.<br />
Wenn die Situation nicht abgeschätzt werden kann, gilt<br />
••<br />
Kanüle in der Halsöffnung belassen<br />
••<br />
Durchgängigkeit der Kanüle prüfen (mit Absaugschlauch)<br />
••<br />
Atemspende über die Kanüle beginnen<br />
••<br />
Innere Kanüle entfernen, wenn die Beatmung erschwert ist<br />
••<br />
Äußere Kanüle dann entfernen, wenn trotz Herausnahme des<br />
Innenstückes keine ausreichende Beatmung möglich ist<br />
Das eigentliche Problem liegt darin, dass der Helfer rasch erkennen<br />
muss, ob die Kanüle verlegt ist, zum Beispiel durch<br />
eingetrocknetes Sekret. Dies kommt besonders anfangs nicht<br />
selten vor. Beim Kehlkopflosen ist das Entfernen der Kanüle im<br />
Allgemeinen wenig problematisch, da generell die Öffnung in<br />
den Hals eingenäht und mit Haut ausgekleidet ist. Die Tracheostomaöffnung<br />
kann bei manchen Kehlkopflosen nach Entfernen<br />
der Kanüle enger werden, die Kanüle sollte deshalb nicht zu lange<br />
entfernt bleiben.<br />
Anders kann die Situation bei Betroffenen sein, die aus anderen<br />
Gründen eine vorübergehende (zum Beispiel Kehlkopfschwellung,<br />
Lungenprobleme) oder dauernde (zum Beispiel Stimmbandlähmung<br />
beidseits, Zustand nach ausgedehnter Kehlkopfteilresektion)<br />
Öffnung der Luftröhre bei vollständig oder teilweise<br />
erhaltenem Kehlkopf haben. Sobald die Halsöffnung mit der