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physio-Journal I 1/2016

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TITELTHEMA<br />

Text: Friederike Keifel<br />

WORKSHOP<br />

SCHMERZTHERAPIE<br />

16-jährige Patientin<br />

mit chronifizierten Schmerzen<br />

im Hüftbereich – Fallbeispiel<br />

Fotolia © Piotr Marcinski<br />

Vorgeschichte<br />

Als die Patientin 2 Jahre alt war, fiel den Eltern<br />

ein Nachziehen des rechten Beines auf.<br />

Nach einer Röntgenuntersuchung wurde ein<br />

Morbus Perthes an der rechten Hüfte diagnostiziert.<br />

Die Patientin wurde konservativ<br />

mit Physiotherapie und wenig Schmerzmittel<br />

behandelt.<br />

Bei Schulbeginn im Jahr 2004 hatte die<br />

Patientin ein fast normales Gangbild und<br />

konnte am Schulsport teilnehmen. Sie war<br />

in den darauffolgenden Jahren nie ganz<br />

schmerzfrei, konnte aber schwimmen und<br />

ins Fitnessstudio gehen und die Kampfsportart<br />

Judo ausüben. Während dieser Zeit hatte<br />

sie etwa einmal im Monat eine Woche lang<br />

verstärkt Schmerzen.<br />

Zu einer akuten Verschlechterung kam<br />

es 2008 nach einem Brand im Nachbarhaus.<br />

Die Patientin zog ihr rechtes Bein wieder<br />

nach, es traten Schmerzen in der rechten<br />

Hüfte und in der Leiste auf. Die Schmerzen<br />

hielten etwa eine Woche an. Der behandelnde<br />

Orthopäde führte die Beschwerden<br />

ausschließlich auf die Adipositas (nach WHO<br />

Stufe 1) der Patientin zurück. Aus dieser Unzufriedenheit<br />

heraus fand ein Arztwechsel<br />

statt – die Behandlung blieb weiter konservativ.<br />

2010 kam es zu einer erneuten Verschlechterung<br />

der Symptomatik: spürbarer<br />

Leistenschmerz, Schmerzen bei Innenrotation<br />

(IR) und Abduktion (ABD) der rechten<br />

Hüfte. Das Röntgenbild wies keine Veränderungen<br />

zum Vorbefund auf. Auch die Laboruntersuchung<br />

ergab keinen Hinweis auf ein<br />

entzündliches Geschehen. Der behandelnde<br />

Arzt stellte folgende Diagnose: V. a. Coxitis<br />

fugax (Hüftschnupfen) rechts, Z. n. Morbus<br />

Perthes.<br />

In den folgenden Jahren wurde die<br />

Patientin von ihren Klassenkammeraden<br />

gemobbt, woraufhin sie 2013 die Schule<br />

wechselte. Ab diesem Zeitpunkt kam es zu<br />

einer schleichenden Zunahme der Schmerzen<br />

im Bereich des rechten Hüftgelenks.<br />

Der Orthopäde überwies die Patientin 2014<br />

an eine Universitätsklinik. Nach 6 Monaten<br />

wurde eine Magnetresonanz-Arthrographie<br />

der rechten Hüfte durchgeführt. Die Untersuchung<br />

ergab einen Riss im Labrum, eine<br />

Bursitis zwischen Kapsel und M. iliopsoas<br />

sowie einen charakteristisch vergrößerten<br />

Hüftkopf nach ventral bei Z. n. Morbus<br />

Magnetresonanz (MR)-<br />

Arthrographie<br />

Ist eine valide Untersuchungsmethode<br />

für den<br />

Labrum-Kapsel-Komplex<br />

Sensitivität = 91 %<br />

Spezifität = 71 %<br />

(Schomacher et al. 2015)<br />

Perthes. Aufgrund dieses Befundes wurde<br />

eine OP-Indikation ausgesprochen. Der<br />

behandelnde Orthopäde verordnete bis<br />

zur Operation Physiotherapie mit Dehnung<br />

der Iliopsoassehne und Detonisierung der<br />

Psoasmuskulatur. Gleichzeitig wurde die<br />

Patientin 12 Tage mit NSAR (nichtsteroidalen<br />

Antirheumatika) behandelt.<br />

Im Januar 2015 erfolgte eine Hüftgelenkarthroskopie<br />

rechts:<br />

p Partielle Labrumresektion<br />

p Taillierung des Kopf-Schenkelhals-Übergangs<br />

ventrolateral<br />

p Weichteil-Release<br />

Diagnose:<br />

p Femoroacetabuläres Impingement (FAI)<br />

des rechten Hüftgelenks bei Cam-Deformität<br />

durch Morbus Perthes<br />

Hinweis Behandlung<br />

Obwohl für die konservative Vorgehensweise<br />

wenige Daten existieren,<br />

die die Wirksamkeit belegen, empfehlen<br />

Schomacher et al. (2015) zunächst<br />

die Durchführung einer konservativen<br />

Behandlung. Erst wenn diese erfolglos<br />

bleibt, sollte chirurgisch vorgegangen<br />

werden, da auch hierfür Langzeitergebnisse<br />

fehlen, die die entsprechende<br />

Effektivität bestätigen.<br />

16 <strong>physio</strong>-<strong>Journal</strong>

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