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SVR Gutachten 2018 Sektorenübergreifende Versorgung der Notfallversorgung

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Kapitel 14<br />

593<br />

Deutschland gegenwärtig so nicht vorgesehener – siebentägiger Erreichbarkeit allgemeinärztlicher<br />

Praxen weniger Patienten am Wochenende über die Notaufnahme aufgenommen, ein<br />

Effekt, <strong>der</strong> sich vor allem bei älteren Patienten zeigt Dolton/Pathania 2016; Whittaker et al.<br />

2016. 282 Gemäß dem Bericht zum Status <strong>der</strong> Gesundheitsversorgung <strong>der</strong> Europäischen<br />

Kommission sucht ein Viertel <strong>der</strong> Patienten in <strong>der</strong> Euroäischen Union EU – 29 % in<br />

Deutschland – eine Notaufnahme aufgrund unzureichen<strong>der</strong> Grundversorgung auf. Die<br />

Europäische Kommission sieht daher die Stärkung <strong>der</strong> primärärztlichen <strong>Versorgung</strong> als<br />

Schlüssel zur Integration <strong>der</strong> Sektoren Europäische Kommission 2017.<br />

Es sollten daher vermehrt Samstags‐ und Abendsprechstunden in <strong>der</strong> vertragsärztlichen<br />

<strong>Versorgung</strong> angeboten werden. Gegenwärtig gibt es keine festen Regelungen über Zeit o<strong>der</strong><br />

Umfang des Sprechzeitenangebots nie<strong>der</strong>gelassener Ärzte, solange „ausreichende“ Sprechstunden<br />

bei einem vollen <strong>Versorgung</strong>sauftrag sind dies 20 Stunden pro Woche von Montag bis<br />

Freitag abgehalten werden Landesärztekammer Baden‐Württemberg 2011. Es sollten Anreize<br />

geschaffen werden, dass nie<strong>der</strong>gelassene Ärzte freiwillig und gegen angemessene Vergütung<br />

eine zusätzliche Abendsprechstunde in <strong>der</strong> Woche sowie eine zusätzliche Samstagssprechstunde<br />

jede zweite Woche anbieten. 283 Einzelpraxen, von denen dies personell nicht zu<br />

leisten ist, könnten bei Interesse erweiterte bzw. flexibilisierte Öffnungszeiten durch den<br />

Zusammenschluss mit an<strong>der</strong>en Praxen gewährleisten.<br />

14.4.4 Weiterbildung des ärztlichen Personals im Bereich Notfallmedizin<br />

1008. Gegenwärtig unterscheiden sich die Zugangsvoraussetzungen für den vertragsärztlichen<br />

Bereitschaftsdienst zwischen den KVen. So sind insbeson<strong>der</strong>e die Regelungen zur<br />

Beteiligung von nicht primär in <strong>der</strong> Patientenversorgung tätigen Arztgruppen 284 regional<br />

verschieden <strong>SVR</strong> 2014. Daher sollte – ähnlich <strong>der</strong> gegenwärtigen Zusatzweiterbildung Notfallmedizin<br />

– ein bundesweit einheitlicher Basiskurs „Ärztlicher Notdienst“ geför<strong>der</strong>t werden,<br />

indem die Kosten von <strong>der</strong> jeweiligen KV im Rahmen ihres Sicherstellungsauftrages getragen<br />

werden. 285 Im Zuge dessen sollten KV‐übergreifend auf das Fallspektrum in <strong>der</strong> Bereitschaftspraxis<br />

zugeschnittene klinische <strong>Versorgung</strong>spfade und Algorithmen formuliert werden, die u. a.<br />

festlegen, wann ein Patient in die Klinik zu überweisen ist, und eine Qualitätssicherung und<br />

Evaluation <strong>der</strong>selben erfolgen.<br />

1009. Die Rotation in die Notaufnahme bzw. <strong>der</strong> Erwerb notfallmedizinischer Kenntnisse<br />

und Fertigkeiten sollte verpflichten<strong>der</strong> Teil <strong>der</strong> Weiterbildung sowohl im Fach Allgemeinmedizin<br />

als auch in <strong>der</strong> Unfallchirurgie, <strong>der</strong> Neurologie und in <strong>der</strong> Inneren Medizin werden.<br />

Nicht wenige nie<strong>der</strong>gelassene Vertragsärzte verweisen die Patienten im Zweifel auch zu<br />

282 Die Ausgaben für die verlängerten Sprechzeiten <strong>der</strong> Praxen überwogen die Ersparnisse aus den<br />

vermin<strong>der</strong>ten Kosten für Notaufnahmebehandlungen deutlich Whittaker et al. 2016.<br />

283 Gegenwärtig bieten laut Angaben <strong>der</strong> Stiftung Gesundheit höchstens 60 000 Ärzte 25 % aller<br />

Fachdisziplinen Abendsprechstunden in irgendeiner Form an, Wochenendtermine vergeben höchstens<br />

17 000 7 % Deutsches Ärzteblatt 2016. Hierbei handelt es sich häufig um sehr nie<strong>der</strong>frequente Angebote<br />

o<strong>der</strong> Sprechstunden nach Vereinbarung, sodass real von einem deutlich geringeren Angebot an Abend‐ bzw.<br />

Wochenendsprechstunden ausgegangen werden muss.<br />

284 Beispielsweise vornehmlich im Labor tätige Ärzte.<br />

285 So ist z. B. in Berlin die regelmäßige Teilnahme an Qualitätssicherungskursen zur Notfallmedizin Teilnahmevoraussetzung<br />

für den fahrenden ärztlichen Bereitschaftsdienst KV Berlin 2017.

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