SVR Gutachten 2018 Sektorenübergreifende Versorgung der Notfallversorgung
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1041. Die Empfehlungen <strong>der</strong> Ärzte an die Rückenschmerzpatienten wurden in einer Befragung<br />
ebenfalls erhoben Marstedt 2016: Sowohl Hausärzte als auch Orthopäden empfahlen<br />
den Betroffenen in mindestens 80 % <strong>der</strong> Fälle körperliche Bewegung, wobei Ruhe und Schonung<br />
doppelt so oft von Hausärzten empfohlen wurden wie von Orthopäden. In 28 % <strong>der</strong> Fälle wurde<br />
dem Patienten vom Hausarzt allerdings auch mitgeteilt, dass <strong>der</strong> Rücken „kaputt“ o<strong>der</strong> „verschlissen“<br />
sei, bei Orthopäden lag dieser Erklärungsanteil bei 44 % Marstedt 2016. Bei <strong>der</strong><br />
körperlichen Untersuchung, <strong>der</strong> Besprechung <strong>der</strong> Lebens‐ und/o<strong>der</strong> Arbeitssituation sowie bei<br />
medizinischen Behandlungen wie beispielsweise Physiotherapie, Akupunktur und Massagen<br />
zeigten sich zwischen den beiden Fachrichtungen nur geringfügige Unterschiede. Es gab jedoch<br />
wesentliche Unterschiede hinsichtlich des Einsatzes von bildgebenden Maßnahmen Marstedt<br />
2016: Bei Rückenschmerzpatienten, die ausschließlich den Orthopäden o<strong>der</strong> zusätzlich noch<br />
den Hausarzt aufsuchten, wurde ca. dreimal so häufig eine Röntgenuntersuchung bzw. bis zu<br />
achtmal so häufig eine Untersuchung mithilfe <strong>der</strong> Computertomografie CT o<strong>der</strong> Magnetresonanztomografie<br />
MRT angeordnet siehe Abbildung 15‐5 wie bei den Patienten, die nur den<br />
Hausarzt konsultierten.<br />
0 % 20 % 40 % 60 % 80 % 100 %<br />
körperliche Untersuchung<br />
medizinische Behandlung<br />
Besprechung Arbeits-/Lebenssituation<br />
Röntgenaufnahme<br />
CT/MRT<br />
nur Hausarzt nur Orthopäde Hausarzt und Orthopäde<br />
Abbildung 15-5: Ärztliche Vorgehensweise bei Rückenschmerzpatienten nach Fachrichtung<br />
CT = Computertomografie, MRT = Magnetresonanztomografie.<br />
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Marstedt (2016).<br />
.<br />
1042. Neben <strong>der</strong> Behandlung von Rückenschmerzpatienten in <strong>der</strong> Regelversorgung versorgen<br />
die nie<strong>der</strong>gelassenen Ärzte Rückenschmerzen auch als „Notfall“ zur <strong>Notfallversorgung</strong> von<br />
Rückenschmerzen im Krankenhaus siehe Abschnitt 15.3.1. Die Diagnose M54 lag im Jahr 2015<br />
mit 660 912 Fällen 3,21 % sogar auf Platz 2 <strong>der</strong> häufigsten Diagnosen in <strong>der</strong> notfallmäßigen<br />
<strong>Versorgung</strong> durch nie<strong>der</strong>gelassene Ärzte 296 siehe Tabelle 15‐1.<br />
296 Als Notfall gewertet wurden alle Fälle im ärztlichen Bereitschaftsdienst außerhalb <strong>der</strong> typischen Sprechstunden<br />
sowie die als Notfall kodierten Fälle in <strong>der</strong> regulären vertragsärztlichen <strong>Versorgung</strong>.