SVR Gutachten 2018 Sektorenübergreifende Versorgung der Notfallversorgung
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GERAC‐Studien wurden drei Behandlungsgruppen miteinan<strong>der</strong> verglichen: Akupunktur nach<br />
dem Prinzip <strong>der</strong> traditionellen chinesischen Medizin „echte“ Akupunktur, Pseudoakupunktur<br />
durch oberflächliche Nadelstiche an Nicht‐Akupunktur‐Punkten sowie konventionelle Therapie<br />
Standardtherapie mit einer Kombination aus Arzneimitteln, Physiotherapie und Übungen<br />
Haake et al. 2007. Es zeigte sich eine klinisch relevante und statistisch signifikante Überlegenheit<br />
sowohl <strong>der</strong> echten Akupunktur als auch <strong>der</strong> Pseudoakupunktur gegenüber <strong>der</strong> Standardtherapie.<br />
Der Unterschied zwischen echter und Pseudoakupunktur fiel zwar zugunsten <strong>der</strong><br />
echten Akupunktur aus, war aber statistisch nicht signifikant.<br />
1070. Nach Bekanntwerden <strong>der</strong> GERAC‐Studiendaten entschied <strong>der</strong> Gemeinsame Bundesausschuss<br />
G‐BA im Jahr 2006, dass Akupunktur von gesetzlich Versicherten mit chronischen<br />
Rücken‐ o<strong>der</strong> Knieschmerzen als Regelleistung zehnmal – mit beson<strong>der</strong>er Begründung bis zu<br />
15‐mal – beansprucht werden kann 301 , auch wenn die echte Akupunktur <strong>der</strong> Pseudoakupunktur<br />
nicht überlegen war. Nichtsdestotrotz werden hohe Qualitätsanfor<strong>der</strong>ungen an den Leistungserbringer<br />
gestellt. Akupunktur kann demnach nur von Vertragsärzten, welche die Qualitätsanfor<strong>der</strong>ungen<br />
– definiert in <strong>der</strong> Richtlinie des G‐BA zu Untersuchungs‐ und Behandlungsmethoden<br />
<strong>der</strong> vertragsärztlichen <strong>Versorgung</strong>, Anlage I, Nr. 12, § 2 – erfüllen, über den Einheitlichen<br />
Bewertungsmaßstab EBM abgerechnet werden 302 .<br />
1071. International ist die Wirksamkeit von Akupunktur bei Rückenschmerzen trotz <strong>der</strong> Ergebnisse<br />
<strong>der</strong> GERAC‐Studien weiterhin bzw. wie<strong>der</strong> umstritten. Maher et al. fassen zusammen,<br />
dass von Akupunktur bei Rückenschmerzen mittlerweile teilweise wie<strong>der</strong> abgeraten wird –<br />
an<strong>der</strong>s als noch vor ein paar Jahren Maher et al. 2017. So kamen ein Cochrane Review aus dem<br />
Jahr 2005 und ein systematischer Review aus dem Jahr 2015 zwar zu dem Schluss, dass Akupunktur<br />
kurzfristig bei chronischen Rückenschmerzen helfen könne Furlan et al. 2005; Liu et<br />
al. 2015. Die Guideline des National Institute for Health and Care Excellence NICE aus dem<br />
Jahr 2016 spricht sich hingegen – an<strong>der</strong>s als noch im Jahr 2009 – deutlich gegen den Einsatz von<br />
Akupunktur bei Rückenschmerzen aus 303 NICE 2016. Auch ein im Jahr 2016 erschienener<br />
Comparative Effectiveness Review aus den Vereinigten Staaten zur nichtinvasiven Behandlung<br />
von Rückenschmerzen illustriert die heterogene Datenlage zur Wirksamkeit von Akupunktur<br />
bei akuten, subakuten und chronischen Rückenschmerzen Agency for Healthcare Research and<br />
Quality 2016. Letztlich kommt eine vergleichende Analyse von drei Leitlinien aus dem Vereinigten<br />
Königreich, aus Kanada und den Vereinigten Staaten zu dem Schluss, dass sich die<br />
Empfehlungen zum Einsatz von Akupunktur zwischen den Län<strong>der</strong>n substanziell unterscheiden<br />
O'Connell et al. 2016.<br />
1072. Tatsächlich ist auch seit dem Jahr 2010 ein leichter Rückgang <strong>der</strong> entsprechenden GOP<br />
30791 „Durchführung einer Körperakupunktur“ in den Abrechnungsdaten <strong>der</strong> GKV zu verzeichnen<br />
siehe Abbildung 15‐11. Die Entwicklung unterscheidet sich dabei allerdings<br />
zwischen den einzelnen KVen deutlich. Während <strong>der</strong> Rückgang in einigen KVen nur schwach<br />
war, sank die Zahl in an<strong>der</strong>en Regionen erheblich GKV‐SV 2017.<br />
301 Darüber hinaus gibt es viele Krankenkassen, die im Rahmen ihrer Bonusprogramme Akupunkturbehandlungen<br />
auch bei an<strong>der</strong>en Krankheitsbil<strong>der</strong>n bezuschussen.<br />
302 GOP 30791: Durchführung einer Körperakupunktur, 212 Punkte, im Jahr 2017 entsprach dies 22,32 Euro.<br />
303 „Do not offer acupuncture for managing low back pain with or without sciatica.“