NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria
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2. Kardiovaskuläre Notfälle<br />
2. 4. Präklinische Lyse bei STEMI<br />
Voraussetzungen:<br />
typische Klinik: anhaltender, drückender, ziehender, dumpfer,<br />
brennender Schmerz<br />
Lokalisation: links thorakal, retrosternal, Ausstrahlung in linken<br />
Arm/Schulter, Hals, Unterkiefer, Oberbauch<br />
typische EKG-Veränderung: (12 Kanal-EKG!)<br />
ST-Hebung (in mind. 2 benachbarten Ableitungen)<br />
>0,1mV in den Extremitätenableitungen<br />
>0,2mV in den Brustwandableitungen<br />
Stromgebiet:<br />
RIVA<br />
RCA<br />
RCX<br />
Lokalisation<br />
Vorderwand<br />
Hinterwand<br />
Seitenwand<br />
benachbarte<br />
Ableitungen<br />
V1(V2) – V4(V5)<br />
II; III; aVF<br />
I; aVL, (V5), V6<br />
• präklinische Lyse-Therapie erwägen:<br />
- wenn die Zeitverzögerung der PCI über 90 min beträgt<br />
- bei Symptomdauer kleiner 2h <strong>und</strong> zu erwartende<br />
Zeitverzögerung der PCI über 60 min betragen würde<br />
• Einwilligung des Patienten<br />
• kurze Aufklärung des Patienten (wenn möglich)<br />
• keine Kontraindikationen (siehe unten)<br />
Kontraindikationen:<br />
• Alter >75Jahre • Aneurysmata<br />
• Trauma / OP in den letzten 6-8 Wochen • Ulcusleiden<br />
• orale Antikoagulation (z.B. Marcumar) • Endo-Perikarditis<br />
• Z.n. Apoplex (TIA, PRIND)