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NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria

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2. Kardiovaskuläre Notfälle<br />

2. 4. Präklinische Lyse bei STEMI<br />

Voraussetzungen:<br />

typische Klinik: anhaltender, drückender, ziehender, dumpfer,<br />

brennender Schmerz<br />

Lokalisation: links thorakal, retrosternal, Ausstrahlung in linken<br />

Arm/Schulter, Hals, Unterkiefer, Oberbauch<br />

typische EKG-Veränderung: (12 Kanal-EKG!)<br />

ST-Hebung (in mind. 2 benachbarten Ableitungen)<br />

>0,1mV in den Extremitätenableitungen<br />

>0,2mV in den Brustwandableitungen<br />

Stromgebiet:<br />

RIVA<br />

RCA<br />

RCX<br />

Lokalisation<br />

Vorderwand<br />

Hinterwand<br />

Seitenwand<br />

benachbarte<br />

Ableitungen<br />

V1(V2) – V4(V5)<br />

II; III; aVF<br />

I; aVL, (V5), V6<br />

• präklinische Lyse-Therapie erwägen:<br />

- wenn die Zeitverzögerung der PCI über 90 min beträgt<br />

- bei Symptomdauer kleiner 2h <strong>und</strong> zu erwartende<br />

Zeitverzögerung der PCI über 60 min betragen würde<br />

• Einwilligung des Patienten<br />

• kurze Aufklärung des Patienten (wenn möglich)<br />

• keine Kontraindikationen (siehe unten)<br />

Kontraindikationen:<br />

• Alter >75Jahre • Aneurysmata<br />

• Trauma / OP in den letzten 6-8 Wochen • Ulcusleiden<br />

• orale Antikoagulation (z.B. Marcumar) • Endo-Perikarditis<br />

• Z.n. Apoplex (TIA, PRIND)

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