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NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria

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8. Notfälle in der Schwangerschaft<br />

8. 1. SIH <strong>und</strong> Präeklampsie<br />

Gestose = Gestationstoxikose: durch eine Schwangerschaft<br />

begünstigte Erkrankungen<br />

Hypertonus: SIH = schwangerschaftsbedingter Hypertonus<br />

Präeklampsie: zusätzlich Proteinurie, Unruhe, Kopfschmerz,<br />

Augenflimmern, Sehstörungen, Bauchkrämpfe<br />

Eklampsie: tonisch-klonische Anfälle, u.U. Hirnödem<br />

HELLP-Syndr.: Hämolyse, „elevated liver-enzymes“, low platelets“<br />

Maßnahmen: Präeklampsie/Eklampsie<br />

• Magnesium hochdosiert: initial 2 - 4 g langsam i.v.<br />

• Benzodiazepine bei eklamptischen Anfällen<br />

• Antihypertensivagabe: immer Titration, CAVE: hypotoniebedingte<br />

Minderperfusion des Uterus<br />

Urapidil (Ebrantil ® ) - Boli in 10 mg Schritten<br />

Dihydralazin (Nepressol ® ) Boli 5-10-25 mg Schritten<br />

Immer Transport in eine Klinik bei Verdacht auf SIH, Präeklampsie,<br />

Eklampsie oder HELLP-Syndrom<br />

8. 2. Wehen<br />

Maßnahmen:<br />

• Linksseitenlagerung zur Verhinderung eines Vena-cava-<br />

Kompressionssyndroms<br />

• Mutterpass: geburtsunmögliche Lage? Dann immer Nottokolyse!<br />

Sofortiger Kliniktransport ggf. Nachalarmierung Pädiater o.<br />

Hebamme<br />

• Kein Transport (mehr) induziert, wenn Geburtsvorgang bereits<br />

eingeleitet (kindlicher Kopf in der Scheide sichtbar)<br />

8. 3. Tokolyse<br />

Restriktive Indikationsstellung im Rettungsdienst!<br />

nur im absoluten Notfall:<br />

• Fenoterol (Partusisten ® ) langsam i.v. (siehe Seite 25)

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