NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria
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8. Notfälle in der Schwangerschaft<br />
8. 1. SIH <strong>und</strong> Präeklampsie<br />
Gestose = Gestationstoxikose: durch eine Schwangerschaft<br />
begünstigte Erkrankungen<br />
Hypertonus: SIH = schwangerschaftsbedingter Hypertonus<br />
Präeklampsie: zusätzlich Proteinurie, Unruhe, Kopfschmerz,<br />
Augenflimmern, Sehstörungen, Bauchkrämpfe<br />
Eklampsie: tonisch-klonische Anfälle, u.U. Hirnödem<br />
HELLP-Syndr.: Hämolyse, „elevated liver-enzymes“, low platelets“<br />
Maßnahmen: Präeklampsie/Eklampsie<br />
• Magnesium hochdosiert: initial 2 - 4 g langsam i.v.<br />
• Benzodiazepine bei eklamptischen Anfällen<br />
• Antihypertensivagabe: immer Titration, CAVE: hypotoniebedingte<br />
Minderperfusion des Uterus<br />
Urapidil (Ebrantil ® ) - Boli in 10 mg Schritten<br />
Dihydralazin (Nepressol ® ) Boli 5-10-25 mg Schritten<br />
Immer Transport in eine Klinik bei Verdacht auf SIH, Präeklampsie,<br />
Eklampsie oder HELLP-Syndrom<br />
8. 2. Wehen<br />
Maßnahmen:<br />
• Linksseitenlagerung zur Verhinderung eines Vena-cava-<br />
Kompressionssyndroms<br />
• Mutterpass: geburtsunmögliche Lage? Dann immer Nottokolyse!<br />
Sofortiger Kliniktransport ggf. Nachalarmierung Pädiater o.<br />
Hebamme<br />
• Kein Transport (mehr) induziert, wenn Geburtsvorgang bereits<br />
eingeleitet (kindlicher Kopf in der Scheide sichtbar)<br />
8. 3. Tokolyse<br />
Restriktive Indikationsstellung im Rettungsdienst!<br />
nur im absoluten Notfall:<br />
• Fenoterol (Partusisten ® ) langsam i.v. (siehe Seite 25)