NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria
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6. Neurologische <strong>und</strong> psych. Notfälle<br />
6. 6. Zerebrale Ischämie/Hirninfarkt<br />
Def.:<br />
Territorialinfarkt: (z.B. Mediainfarkt); Lyse im ca. 3 h Zeitfenster mgl.<br />
Paresen + kortikale Zeichen: Aphasie, Neglect<br />
häufig auch Blickwendung („déviation conjugée“)<br />
Lakunärer Infarkt: (kleiner Infarkt bei Stammganglien), selten Lyse mgl.<br />
häufig durchgehende Hemiparese oder<br />
Hemihypästhesie ohne Aphasie oder Neglect<br />
Hirnstamminfarkt:(z.B. embol. Verschluss der A. basilaris); kein Zeitfenster,<br />
Lyse auch noch nach 6 h indiziert<br />
oft gekreuzte Symptomatik (einseitiger Hirnnervenausfall<br />
mit kontralateraler Hemiparese oder Hemihypästhesie)<br />
häufig dissoziierte Empfindungsstörung<br />
Babinski-Reflex (u.U. beidseits) oder Bewusstseinsstörung<br />
DD: Hirnblutung (klinisch kaum unterscheidbar), Sinusvenenthrombose,<br />
„Migraine accompagnee“; Todt-Parese nach „Grand mal“; SAB<br />
Therapie:<br />
Keine Kortisongabe bei zerebraler Ischämie!!<br />
Blutdruck: Senkung um 10-20%, wenn sys. Wert > 220 mmHg<br />
Steigerung wenn RR sys unter 90 mmHg<br />
Sauerstoff: Gabe von Sauerstoff über eine<br />
Nasensonde/Gesichtsmaske; ggf. Intubation<br />
Hirndruck: OK-Hochlagerung<br />
Halsvenen nicht komprimieren<br />
Kopf nicht abknicken<br />
rechtzeitige Intubation<br />
Normoventilation, nur bei Hirndruckzeichen mäßige<br />
Hyperventilation unter Kapnometrie-Kontrolle<br />
(p et CO 2 : 30-35 mmHg)<br />
schnellstmöglicher Transport in ein Zentrum mit Akut-cCT <strong>und</strong> Möglichkeit<br />
zur Lyse! Neuro-Radiologie <strong>und</strong> STROKE UNIT<br />
Über Leitstelle oder direkte Vorankündigung:<br />
MLU-Halle/Wittenberg - Neurologie: 0345 557 5860/5599<br />
BG-Kliniken - Neurologie: 0345 132 6270/6272<br />
KH <strong>Martha</strong><br />
<strong>Maria</strong>/Halle-Dölau - Neurologie: 0345 559 16 84