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NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria

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6. Neurologische <strong>und</strong> psych. Notfälle<br />

6. 6. Zerebrale Ischämie/Hirninfarkt<br />

Def.:<br />

Territorialinfarkt: (z.B. Mediainfarkt); Lyse im ca. 3 h Zeitfenster mgl.<br />

Paresen + kortikale Zeichen: Aphasie, Neglect<br />

häufig auch Blickwendung („déviation conjugée“)<br />

Lakunärer Infarkt: (kleiner Infarkt bei Stammganglien), selten Lyse mgl.<br />

häufig durchgehende Hemiparese oder<br />

Hemihypästhesie ohne Aphasie oder Neglect<br />

Hirnstamminfarkt:(z.B. embol. Verschluss der A. basilaris); kein Zeitfenster,<br />

Lyse auch noch nach 6 h indiziert<br />

oft gekreuzte Symptomatik (einseitiger Hirnnervenausfall<br />

mit kontralateraler Hemiparese oder Hemihypästhesie)<br />

häufig dissoziierte Empfindungsstörung<br />

Babinski-Reflex (u.U. beidseits) oder Bewusstseinsstörung<br />

DD: Hirnblutung (klinisch kaum unterscheidbar), Sinusvenenthrombose,<br />

„Migraine accompagnee“; Todt-Parese nach „Grand mal“; SAB<br />

Therapie:<br />

Keine Kortisongabe bei zerebraler Ischämie!!<br />

Blutdruck: Senkung um 10-20%, wenn sys. Wert > 220 mmHg<br />

Steigerung wenn RR sys unter 90 mmHg<br />

Sauerstoff: Gabe von Sauerstoff über eine<br />

Nasensonde/Gesichtsmaske; ggf. Intubation<br />

Hirndruck: OK-Hochlagerung<br />

Halsvenen nicht komprimieren<br />

Kopf nicht abknicken<br />

rechtzeitige Intubation<br />

Normoventilation, nur bei Hirndruckzeichen mäßige<br />

Hyperventilation unter Kapnometrie-Kontrolle<br />

(p et CO 2 : 30-35 mmHg)<br />

schnellstmöglicher Transport in ein Zentrum mit Akut-cCT <strong>und</strong> Möglichkeit<br />

zur Lyse! Neuro-Radiologie <strong>und</strong> STROKE UNIT<br />

Über Leitstelle oder direkte Vorankündigung:<br />

MLU-Halle/Wittenberg - Neurologie: 0345 557 5860/5599<br />

BG-Kliniken - Neurologie: 0345 132 6270/6272<br />

KH <strong>Martha</strong><br />

<strong>Maria</strong>/Halle-Dölau - Neurologie: 0345 559 16 84

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