NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria
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72<br />
7. Kinder-Notfälle<br />
7. 1. Krupp-Syndrom<br />
Epiglottitis<br />
Risiko: lebensbedrohlich<br />
Erreger: Bakterien<br />
Alter: 3 - 6 Jahre<br />
Beginn: hochakut<br />
Atmung: langsam, ruhig<br />
Stridor: leise, inspirat.<br />
Husten: kaum<br />
AZ: schwer krank,<br />
ruhig sitzend,<br />
konzentr. Atmung<br />
Fieber: hoch<br />
Stimme: kloßige, leise Sprache<br />
Speichelfluss,<br />
Schluckbeschwerden<br />
Therapie: KEINE Laryngoskopie<br />
KEINE Racheninspektion<br />
oder Manipulation wie<br />
Absaugen oder Legen von<br />
venösen Zugängen<br />
sitzender Transport auf<br />
dem Schoß der Mutter<br />
O2-Inhalation; ggf. assistierte Maskenbeatmung<br />
stenosierende Laryngotracheitis<br />
meist harmlos<br />
Viren<br />
3 - 12 Jahre<br />
protrahiert<br />
schnell, angestrengt<br />
in- <strong>und</strong> expiratorisch<br />
bellender Husten<br />
Kaum beeinträchtigt,<br />
Kinder laufen meist umher,<br />
Agitiertheit<br />
mäßig bis fehlend<br />
Heiserkeit<br />
Fiebersenkende Maßnahmen<br />
Sauerstoffgabe<br />
Anfeuchtung der Atemluft<br />
Rectodelt (100mg rektal)<br />
7.2. Fremdkörperaspiration (Altersgipfel: 1. - 3. Jahr)<br />
bei Kindern linker <strong>und</strong> rechter Bronchialbaum gleich häufig betroffen<br />
Symptomatik:<br />
• Initialer Hustenanfall mit nachfolgendem Stridor; Atemnot, Zyanose<br />
Notfallmaßnahmen bei Erstickungsgefahr<br />
• Direkte Laryngoskopie, evtl. Fremdkörperextraktion mgl.<br />
• (Heimlich-Manöver, sehr gefährlich!) oder beim Säugling Schläge<br />
zwischen die Schulterblätter, Thoraxkompression<br />
• Bei trachealem Fremdkörper Intubation <strong>und</strong> Vorschieben in einen<br />
Hauptbronchus<br />
Notfallmaßnahmen ohne Erstickungsgefahr<br />
• Sitzender Transport unter Sauerstoffapplikation in die Klinik