NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria
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2. Kardiovaskuläre Notfälle<br />
2. 7. Bradykarde Herzrhythmusstörungen<br />
Insbesondere für HRST gilt, dass die Symptomatik des Patienten für die<br />
Entscheidung einer therapeutischen Intervention maßgebend ist<br />
Symptomatik:<br />
• Hf:< 60/min oder relative Bradykardie<br />
• neu aufgetretene bradykarde Rhythmusstörungen sind häufig ein<br />
Symptom einer frischen kardialen Ischämie (vor allem im<br />
Hinterwand <strong>und</strong>/oder Septumbereich)<br />
oder seltener einer fulminanten Lungenembolie<br />
Therapie:<br />
I. BLS-Algorithmus<br />
� Bewusstseinslage testen<br />
� Atemwege, Atmung, Puls<br />
� Externen perkutanen Stimulator anlegen<br />
� Defibrillator bereithalten<br />
II. ACLS-Algorithmus<br />
� Sauerstoff; invasives Atemwegsmanagement indiziert ?<br />
� i.v. Zugang legen; ggf. Volumengabe<br />
� Monitoring; Pulsoxymetrie<br />
� 12-Kanal-EKG anlegen/schreiben<br />
Symptomatische Bradykardie – Stufenschema:<br />
• Atropin: 0,5 – 1 mg i.v. (CAVE: AV-Block II. Grades TypII)<br />
max. 3 mg<br />
• Transkutanen Schrittmacher anlegen<br />
• Adrenalin: 0,05-0,2 µg/kgKG/min i.v.<br />
AV-Block II.Grades Typ II (Mobitz): meist 2:1- oder 3:1-Block,<br />
AV-Block III. Grades <strong>und</strong> AV-Dissoziation:<br />
- potentielle Gefahr der Asystolie, daher:<br />
⇒ transkutane Stimulationselektroden müssen angelegt sein<br />
Herz<br />
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