NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria
NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria
NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
2. Kardiovaskuläre Notfälle<br />
2. 9. Elektrische Kardioversion<br />
Insbesondere für HRST gilt, dass die Symptomatik des Patienten für die<br />
Entscheidung einer therapeutischen Intervention maßgebend ist<br />
Symptomatik:<br />
- Hf:> 100/min, Puls tastbar<br />
Patientenevaluierung<br />
- Ist der Patient stabil oder instabil?<br />
- Bestehen schwerwiegende Symptome?<br />
- Resultieren die Symptome aus der Tachykardie?<br />
Therapie: Instabiler <strong>und</strong> symptomatischer Patient:<br />
• Hf: > 150 S/min<br />
• Kardioversion meistens erforderlich<br />
• Kurznarkose<br />
• Synchronisationstaste drücken; Stromstärken 200/200/360J mono<br />
• ggf. additive Medikation: Amiodaron<br />
Stabiler <strong>und</strong> asymptomatischer Patient:<br />
• Hf: < 150 S/min<br />
• Rhythmuskontrolle, medikamentöse Frequenzsenkung<br />
• Kardioversion stabiler Patienten erst in der Klinik<br />
Elektrische Kardioversion (bei hämodyn. instabilen Tachykardien)<br />
Vorgehen: EKG-, SpO 2 - u. RR-Monitoring, O 2 via Maske (10l/min),<br />
i.v.-Zugang,<br />
Gabe von 5-10mg Morphin<br />
(alternativ 0,025-0,1mg Fentanyl),<br />
Kurznarkose mit 10-20mg Etomidate<br />
Kardioversion (R-Zacken getriggert mit 100-200-360J)<br />
eventuell unter Kurznarkose Maskenbeatmung (mit O 2 ) notwendig<br />
Herz<br />
49