NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria
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3. Respiratorische Notfälle<br />
3. 1. Atemnot / Ateminsuffizienz<br />
Therapie der akuten Obstruktion:<br />
• β-2-Mimetika inhalativ; ggf. Dosiswiederholung<br />
1. WAHL:<br />
β-Mimetika: Fenoterol: 4 Hübe alle 10min zur Inhalation<br />
Orciprenalin: 4 Hübe aller 10 min zur Inhalation<br />
Salbutamol: 4 Hübe aller 10 min zur Inhalation<br />
Terbutalin: 0,25 – 0,5 mg immer s.c.!<br />
Adrenalin: 1mg ad 100ml zur Inhalation<br />
100-1000µg endotracheal<br />
Kortikoide: Prednisolon: 50-100mg i.v.<br />
2. WAHL: Theophyllin: 5 mg/kgKG; max. 350 mg i.v.;<br />
bei Vorbehandlung Dosishalbierung: 2,5 mg/kg/KG<br />
ALTERNATIVE im therapierefraktären Anfall:<br />
Ketamin: 0,25-0,5 mg/kgKG<br />
(zuvor Benzo‘s niedrigdosiert)<br />
S-Ketamn: Dosishalbierung auf 0,125-0,25 mg/kgKG<br />
Therapie des Status asthmaticus:<br />
1. Schritt: β-Mimetika inhalativ plus Kortikoid i.v.<br />
2. Schritt: β-Mimetika s.c. oder i.v.<br />
3. Schritt: variabel: Intubation überdenken; Ketamin, Adrenalin inhalativ oder<br />
endobronchial nach Intubation<br />
3. 2. Hyperventilationssyndrom<br />
Hyperventilation führt durch respiratorische Alkalose zur Steigerung der neuromuskulären<br />
Erregbarkeit (Tetaniesyndrom); häufige Auslöser psych. Stress (Panik,<br />
Angststörung sowie Schmerz)<br />
Symptomatik:<br />
• Erregungszustand begleitet von Angst<br />
• sehr hohe Atemfrequenz mit subjektiver Luftnot<br />
• Kribbelparästhesien, insbesondere perioral sowie an Händen <strong>und</strong> Füßen<br />
• Karpopedalspasmen; „Pfötchenstellung, Karpfenmaul“<br />
• normale Sauerstoffsättigung!<br />
Therapie:<br />
• Beruhigung des Patienten <strong>und</strong> nach Auslöser forschen<br />
• CO2-Rückatmung • ggf. medikamentöse Sedierung<br />
• Patientenaufklärung <strong>und</strong> mgl. Selbsttherapie