NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria
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4. Traumatologische Notfälle<br />
4. 3. Wirbelsäulentrauma<br />
Jeder Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung wird bis zum<br />
Ausschluss des Gegenteils wie eine behandelt!<br />
• lokalisierter Schmerz<br />
• (In-)komplette QSL; Dynamik?<br />
• Neurologische Ausfälle; (Priapismus, Harnabgang/verhalt etc.)<br />
Komplikationen:<br />
• jedes SHT ist bis zum Beweis des Gegenteils auch als Wirbelsäulentrauma zu<br />
betrachten<br />
• sek<strong>und</strong>äre QSL durch falsche Lagerung oder z.B. Maskenbeatmung<br />
Therapie:<br />
• Immobilisation: Stiff-neck; Bergung via Schaufeltrage; Vakuummatraze<br />
• Methylprednisolon (Urbason ® ) bei spinalen Trauma mit Neurologie<br />
initial: 30 mg/kgKG<br />
• Großzügige Volumentherapie; CAVE: spinaler Schock mit Vasodilatation<br />
• Transport in ein Wirbelsäulenzentrum via RTH (primär) oder ITH(sek<strong>und</strong>är)<br />
4. 4. Thoraxtrauma<br />
Def.: Rippenserienfraktur: = 2 benachbarte oder mind. 3 Rippenfrakturen<br />
• Dyspnoe <strong>und</strong>/oder instabiler Thorax (paradoxe Atembewegung)<br />
• instabile Kreislaufsituation <strong>und</strong>/oder obere Einfluss-Stauung<br />
• Hautemphysem; einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch<br />
Komplikationen:<br />
• Spannungspneumo- oder Hämatothorax<br />
• Bronchus- <strong>und</strong>/oder Aortenabriss -einriss<br />
• Herzbeuteltamponade<br />
• Zwerchfellruptur(!) CAVE bei Anlage einer Tx-Drainage<br />
Therapie:<br />
• Sauerstoffgabe via Maske oder NS 3 - 10 L/min<br />
• Volumensubstitution<br />
• großzügige Indikation zur Intubation <strong>und</strong> Beatmung bei Schmerz/PT<br />
• Thoraxdrainage (S. 75) nach Probepunktion mit Kanüle immer oberhalb<br />
der Mamille CAVE: links: Zwerchfellruptur oder linker Ventrikel<br />
rechts: Leber<br />
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