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NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria

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4. Traumatologische Notfälle<br />

4. 3. Wirbelsäulentrauma<br />

Jeder Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung wird bis zum<br />

Ausschluss des Gegenteils wie eine behandelt!<br />

• lokalisierter Schmerz<br />

• (In-)komplette QSL; Dynamik?<br />

• Neurologische Ausfälle; (Priapismus, Harnabgang/verhalt etc.)<br />

Komplikationen:<br />

• jedes SHT ist bis zum Beweis des Gegenteils auch als Wirbelsäulentrauma zu<br />

betrachten<br />

• sek<strong>und</strong>äre QSL durch falsche Lagerung oder z.B. Maskenbeatmung<br />

Therapie:<br />

• Immobilisation: Stiff-neck; Bergung via Schaufeltrage; Vakuummatraze<br />

• Methylprednisolon (Urbason ® ) bei spinalen Trauma mit Neurologie<br />

initial: 30 mg/kgKG<br />

• Großzügige Volumentherapie; CAVE: spinaler Schock mit Vasodilatation<br />

• Transport in ein Wirbelsäulenzentrum via RTH (primär) oder ITH(sek<strong>und</strong>är)<br />

4. 4. Thoraxtrauma<br />

Def.: Rippenserienfraktur: = 2 benachbarte oder mind. 3 Rippenfrakturen<br />

• Dyspnoe <strong>und</strong>/oder instabiler Thorax (paradoxe Atembewegung)<br />

• instabile Kreislaufsituation <strong>und</strong>/oder obere Einfluss-Stauung<br />

• Hautemphysem; einseitig abgeschwächtes Atemgeräusch<br />

Komplikationen:<br />

• Spannungspneumo- oder Hämatothorax<br />

• Bronchus- <strong>und</strong>/oder Aortenabriss -einriss<br />

• Herzbeuteltamponade<br />

• Zwerchfellruptur(!) CAVE bei Anlage einer Tx-Drainage<br />

Therapie:<br />

• Sauerstoffgabe via Maske oder NS 3 - 10 L/min<br />

• Volumensubstitution<br />

• großzügige Indikation zur Intubation <strong>und</strong> Beatmung bei Schmerz/PT<br />

• Thoraxdrainage (S. 75) nach Probepunktion mit Kanüle immer oberhalb<br />

der Mamille CAVE: links: Zwerchfellruptur oder linker Ventrikel<br />

rechts: Leber<br />

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