NOTFALLMEDIKAMENTE und Checklisten - Martha-Maria
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3. Respiratorische Notfälle<br />
3. 3. Lungenödem<br />
Ursachen:<br />
• hypertensive Entgleisung mit sek<strong>und</strong>ärem Linksherzversagen<br />
• toxisches Lungenödem oder allerg. bedingtes Lungenödem<br />
• Kardiales Lungenödem:<br />
Linksherzinsuffizienz insbesondere beim AMI; wegweisend:<br />
normaler bis erniedrigter RR bis zum kardiogenen Schock<br />
Symptomatik:<br />
• Dyspnoe <strong>und</strong> Hypoxie<br />
• Kaltschweißigkeit <strong>und</strong> Unruhe<br />
• feuchte Rasselgeräusche<br />
• Tachykardie <strong>und</strong> Angst<br />
Therapie:<br />
• Sauerstoff<br />
• Furosemid: Lasix ® 20-80 mg i.v. (CAVE: RR-Abfall)<br />
3. 4. Lungenembolie<br />
Pathophysiologie: Verschluss von Lungenarterien mit konsekutivem Druckanstieg im<br />
kleinen Kreislauf; Folge: Rechtsherzbelastung, reduz. Blutangebot am linken Herz<br />
(HZV↓↓); Verschlechterung Perf./Ventilations-Verhältnis, Folge: Hypoxie<br />
Urs.: Thrombembolie; Fettembolie bei großen Frakturen, Luftembolie<br />
Symptomatik:<br />
• atemabhängige Schmerzen durch sek<strong>und</strong>äre Begleitpleuritis<br />
• Atemnot; Unruhe; Tachykardie; Kaltschweißigkeit, Hustenreiz<br />
• obere Einflussstauung<br />
• keine feuchten RG‘s<br />
• HRST <strong>und</strong> neu aufgetretener Rechtsschenkelblock; SI-QIII-Typ • (Klinik: CO2-Diff. etCO2 zu paCO2 über 15 mmHg<br />
D-Dimere über 0,5 mg/l)<br />
Therapie:<br />
• Sauerstoff: 6-10 l via Maske<br />
• OK Hochlagerung<br />
• Morphin 5-10 mg i.v. bei ausreichender Vigilanz<br />
• Heparin: 10.000 IE i.v.<br />
• ggf. Lyse-Therapie<br />
• ggf. Intubation <strong>und</strong> Beatmung<br />
• ggf. Schocktherapie; bei schwerster Form mit sek<strong>und</strong>ärer<br />
Herzinsuffizienz → Katecholamintherapie<br />
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