HD 16 - Städtisches Klinikum Magdeburg
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Wissenschaftliche Teilaspekte - Erfassung der Lebensqualität<br />
Kopie an die Studienzentrale zu schicken bzw. auf dem LTNachsorge-Bogen einzutra-<br />
gen.<br />
Zeitpunkt: Spermiogramm bzw. Zyklusanamnese sowie Bestimmung von FSH, LH, �-<br />
Östradiol bzw. Testosteron, AMH und Inhibin B vor Therapie, einen Monat, 12 Monate<br />
und dann 2, 5 und 10 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie.<br />
Dokumentation von Sekundärneoplasien<br />
Die Zweitneoplasien werden, wie in den vorhergehenden Studien auf dem Nachsorgebogen<br />
(N-Bogen) erfasst. Es wird das Diagnosedatum der Zweitneoplasie und die<br />
Art der Zweitneoplasie (Leukämie/MDS, NHL, solider Tumor) dokumentiert. Zudem<br />
wird gefordert, den histologischen Befundbericht der Zweitneoplasie in Kopie sowie<br />
nach Rücksprache mit der Studienzentrale ggf. zytogenetisches Material zu übersenden.<br />
10.3 Erfassung der Lebensqualität<br />
10.3.1 Ziele der Lebensqualitätserfassung<br />
Mit der Lebensqualitätsuntersuchung sollen die subjektiv erlebten Erkrankungs- bzw.<br />
Therapiefolgen erfasst und den entsprechenden Therapien zugeordnet werden. Die<br />
Lebensqualität stellt somit neben der Toxizität einen Endpunkt innerhalb der Folgenerfassung<br />
von Therapie und Erkrankung dar. Der Ausgangsstatus sowie der zeitliche<br />
Verlauf der Lebensqualität sollen bei den langzeitüberlebenden Patienten erfasst<br />
werden. Somit können Zusammenhänge zum Gesamtverlauf hergestellt werden und<br />
auch Ansatzpunkte für spezifische supportive Maßnahmen aufgezeigt werden.<br />
10.3.2 Durchführung der Lebensqualitätserfassung<br />
Die Lebensqualitätserfassung wird in Form einer Längsschnittstudie in der Studie<br />
<strong>HD</strong><strong>16</strong> zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt. Ein Lebensqualitätsbogen (LQ) bzw.<br />
Lebenssituationsbogen (LS) ist zu bestimmten Zeitpunkten zu ausfüllen:<br />
Zeitpunkte LQ-Bögen LS-Bögen<br />
vor Therapie X X<br />
nach CT2 X<br />
6 Monate nach Therapieende* X<br />
- GHSG - <strong>HD</strong><strong>16</strong>-Studienprotokoll (10/2009 – V3.0) - 108