HD 16 - Städtisches Klinikum Magdeburg
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Individueller Studienablauf<br />
� Computertomographie (mit Kontrastmittel) des Halses, Thorax und Abdo-<br />
mens<br />
� Knochenmarkbiopsie: Biopsie mit Einmal-Nadel (z.B. Jamshidi) aus der Spi-<br />
na iliaca. Länge des Knochenzylinders möglichst 1.5 cm; Beurteilung nur<br />
durch erfahrenen Hämatopathologen<br />
� Klinisch verdächtige extranodale Befälle oder Organbefälle sollen mit den<br />
adäquaten Methoden (z.B. Skelettröntgen bei Verdacht auf Knochenbefall)<br />
abgeklärt werden. Wenn möglich, ist eine histologische Sicherung anzustreben.<br />
Fakultative Untersuchungen zur Stadieneinteilung<br />
Weitere apparative Untersuchungen können für die Diagnostik des Stadiums eingesetzt<br />
werden, sind aber nicht obligate Voraussetzung zur Studienteilnahme:<br />
� Sonographie des Halses und Abdomens<br />
� Bei bildgebend unklaren Befunden zur Klärung des Stadiums wird evtl. eine histologische<br />
Sicherung empfohlen<br />
� NMR (MRT) bei Verdacht auf Perikard- oder Myokardinfiltration oder Verdacht<br />
auf Skelettbefall<br />
Untersuchungen zur Toxizitätsbeurteilung vor Therapiebeginn<br />
Folgende Untersuchungen werden innerhalb dieser Studiengeneration vor Therapieeinleitung<br />
sowohl zur Beurteilung der grundsätzlichen Therapierbarkeit des Patienten<br />
als auch zur Erfassung des Ausgangsstatus zur Beurteilung späterer therapiebedingter<br />
Toxizitäten gefordert:<br />
Obligat:<br />
� EKG; Echokardiogramm; Serumproben zur Bestimmung von NTproBNP und<br />
Troponin T<br />
� Lungenfunktion (Hb, PO2, PCO2, DLCO, Vitalkapazität)<br />
� Schilddrüsendiagnostik: TSH basal<br />
� Gonadenfunktion:<br />
Frauen: Dokumentation der Zyklusanamnese; FSH, LH, Anti-Müllerhormon, Inhibin<br />
B, �-Östradiol<br />
Männer: Spermiogramm bei nicht abgeschlossener Familienplanung; FSH, LH,<br />
Testosteron<br />
Fakultativ:<br />
� weiterführende kardiologische Diagnostik (z.B. Langzeit-EKG, TEE) bei auffälligem<br />
EKG und/oder Echokardiogramm<br />
- GHSG - <strong>HD</strong><strong>16</strong>-Studienprotokoll (10/2009 – V3.0) - 36