HD 16 - Städtisches Klinikum Magdeburg
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Anhang - Technische Verfahren<br />
zum Zwerchfell (BWK 10/11) (untere Feldgrenze). Befallene Hili werden mit einem<br />
Sicherheitsabstand von 1,5 cm eingeschlossen, bei initial nicht befallenen Hili<br />
schließt die laterale Feldgrenze mindestens den Processus transversus ein.<br />
Technik: Zur Kollimierung des Mediastinums (+/- Hili) sollten Individualsatelliten oder<br />
Multileafkolliminatoren eingesetzt werden. Kleiner Kehlkopfsatelitt ab 12 Gy.<br />
Lagerung: stabile Rückenlage, evtl. in Schale, Arme seitlich<br />
Beidseitiger supraklavikulärer und mediastinaler Befall: IF = T- Feld.<br />
d.h. Bestrahlung vom Zungenbein und lateral unter Einschluss der medialen 2/3 der<br />
Klavikula. Die Länge des Feldes ist abhängig vom Mediastinalbefall.<br />
Technik: Zur Kollimierung des Mediastinums (+/- Hili) sollten Individualsatelliten oder<br />
Multileafkolliminatoren eingesetzt werden. Kleiner Kehlkopfsatelitt ab 12 Gy.<br />
Lagerung: stabile Rückenlage, evtl. in Schale, Arme seitlich<br />
Infradiaphragmaler Befall:<br />
Paraaortaler Befall: IF = Bestrahlung der paraaortalen LK von BWK 10/11 bis<br />
zur Unterkante von LWK 5 unter Einschluss des Milzhilus und der Milz.<br />
Die lateralen Feldgrenzen schließen die befallenen LK mit einem Sicherheitssaum<br />
von 1,5 cm, mindestens jedoch die Querfortsätze ein. Zur genauen Lokalisation der<br />
paraortalen LK ist es zu empfehlen, vor Beginn der RT ein Planungs-CT durchzuführen,<br />
mit dessen Hilfe die seitlichen Feldgrenzen exakt bestimmt werden können. Die<br />
Lage der Milz ist mit Hilfe von CT/ MR und insbesondere sonographisch zu bestimmen.<br />
Der Sicherheitssaum um die Milz beträgt 1-1,5 cm unter Berücksichtigung der<br />
Atemverschieblichkeit. Bei der Simulation sollten die Nieren kontrastiert werden,<br />
um den Anteil des im Bestrahlungsfeld liegenden Nierengewebes beurteilen zu können.<br />
Befall des Leberhilus: IF = Bestrahlung der Leberhilusregion nach CT und Sonografie<br />
(Befall + 1,5 – 2 cm, Atemverschieblichkeit) und der paraaortalen LK einschließlich<br />
der Milz.<br />
Befall des Milzhilus: IF = Bestrahlung des Milzhilus, der Milz + der aortalen LK.<br />
- GHSG - <strong>HD</strong><strong>16</strong>-Studienprotokoll (10/2009 – V3.0) - 184