HD 16 - Städtisches Klinikum Magdeburg
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a) die Rekrutierungszeit wird 5 Jahre betragen<br />
Biometrie<br />
b) die benötigte Zahl von 120 Ereignissen wird 5 Jahre nach Ende der Rekrutie-<br />
rung erreicht<br />
c) die 5-J-PFS-Rate im Standardarm liegt bei 92%<br />
Im Folgenden soll aufgezeigt werden, welche Konsequenzen sich ergeben, falls es<br />
zu Abweichungen von oben genannten Annahmen kommt.<br />
I. Sollte die jährliche Rekrutierungsrate höher liegen als die erwartete Rate von<br />
220 Patienten, wäre die geplante Fallzahl von 1018 Patienten vor Ablauf der 5-<br />
Jahresfrist erreicht.<br />
(i) Ohne Erhöhung der Fallzahl müsste dann die Nachbeobachtungszeit<br />
nach Rekrutierungsende bis zum Erreichen der benötigten Ereigniszahl<br />
verlängert werden, um genügend Power für den<br />
Nichtunterlegenheitstest zu haben.<br />
(ii) Eine Rekrutierung über die geplante Fallzahl hinaus erhöht die Power<br />
des Testes, wenn als Folge der größeren Patientenzahl auch<br />
die Zahl der Ereignisse höher ist als geplant.<br />
(iii) Bei entsprechend hoher Rekrutierungsrate könnte bei Erhöhung der<br />
Fallzahl gleichzeitig die geplante Rekrutierungszeit verkürzt werden,<br />
ohne eine Verlängerung der Nachbeobachtungszeit in Kauf nehmen<br />
zu müssen. Beispielsweise würden für eine Verkürzung der Rekrutierungszeit<br />
auf 4 Jahre insgesamt 1086 Patienten benötigt, um die<br />
notwendige Power für den Nichtungerlegenheitstest zu haben.<br />
II. Sollte die jährliche Rekrutierungsrate niedriger liegen als die erwartete Rate von<br />
220 Patienten, wäre die geplante Fallzahl von 1018 Patienten nicht innerhalb<br />
der 5-Jahresfrist zu erreichen. Durch die längere Rekrutierungszeit wird sich<br />
auch die Studiendauer vom Beginn der Rekrutierung bis zum Erreichen der benötigten<br />
Ereigniszahl verlängern.<br />
III. Eine Verschlechterung der 5-J-PFS-Rate im Standardarm gegenüber der<br />
Schätzung führt ohne Erhöhung der Fallzahl zu einer geringeren Power des<br />
Nichtunterlegenheitstestes. Eine Verschlechterung um 1 % auf 91% ist unkritisch,<br />
da die erforderlichen 1084 Patienten innerhalb von 5 Jahren voraussichtlich<br />
rekrutiert werden können. Eine Verschlechterung um 2% kann hingegen nur<br />
- GHSG - <strong>HD</strong><strong>16</strong>-Studienprotokoll (10/2009 – V3.0) - 77