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HD 16 - Städtisches Klinikum Magdeburg

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STANDARDARM<br />

EXPERIMENTELLER ARM<br />

STATISTISCHE METHODEN<br />

GCP-KONFORMITÄT<br />

FINANZIELLE FÖRDERUNG<br />

Allgemeines -<br />

vorausgegangene Chemo- oder Strahlentherapie<br />

� Begleiterkrankungen, die eine protokollgerechte Therapie<br />

unmöglich machen<br />

� Schwangerschaft/Stillen<br />

� mangelnde Compliance<br />

2 x ABVD + 20 Gy IF-RT<br />

2 x ABVD für alle Patienten, danach Stratifizierung anhand<br />

FDG-PET<br />

für PET-positive Patienten: + 20 Gy IF-RT<br />

für PET-negative Patienten: Therapieende<br />

Randomisierung: zentral, Minimierungsmethode (Pocock),<br />

stratifiziert nach Klinik, Alter, Geschlecht, B-Symptomatik,<br />

Befallslokalisation (supra-/infradiaphragmal), RF initialer Bulk,<br />

Albumin; einphasige Studie mit Parallelgruppen-Design für<br />

Nichtunterlegenheitsfragestellungen und Unterschiedstest für<br />

Überlebenszeiten; Auswertung der primären Zielvariablen<br />

PFS:<br />

Logrank-Test bei Nichtunterlegenheitshypothese und bei Unterschiedshypothese<br />

für zensierte Überlebenszeiten auf dem<br />

Niveau α=5% (zweiseitiges Konfidenzintervall)<br />

Die vorliegende Prüfung wird gemäß der international anerkannten<br />

Good Clinical Practice-Leitline (ICH-GCP) einschließlich<br />

der Archivierung essentieller Dokumente<br />

durchgeführt<br />

Die Studie wird gefördert durch die<br />

DEUTSCHE KREBSHILFE<br />

- GHSG - <strong>HD</strong><strong>16</strong>-Studienprotokoll (10/2009 – V3.0) - 17

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