Paraplegiker 2/2010
Paraplegiker 2/2010
Paraplegiker 2/2010
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schädigung der Blasenmuskulatur vermieden<br />
werden. (Volumen kleiner als 500 ml!)<br />
- Je nach Art des Defektes kann durch Austausch<br />
des Empfängers, durch Kabelreparatur<br />
oder durch Einsetzen eines kompletten<br />
neuen Implantates die Funktion wieder hergestellt<br />
werden.<br />
• Überdehnungsschädigung<br />
- Der Blasenfüllungszustand wird von Querschnittgelähmten<br />
nicht oder nur durch sehr<br />
unbestimmte Signale wahrgenommen. So<br />
kann es zur Überfüllung der Harnblase mit<br />
Überdehnung der Blasenmuskulatur kommen<br />
und die Blasenentleerung mittels SARS<br />
kann versagen.<br />
- Dann Einmalkatheterismus bis sich die<br />
Harnblase von der Überdehnung erholt hat.<br />
Dies kann Tage aber auch Wochen dauern.<br />
Nachsorge<br />
Die erste Nachsorge findet 6 Monate nach der<br />
Operation statt. Meistens müssen die Stimulationsparameter<br />
sowohl für die Blasenentleerung<br />
als auch für die Stuhlregulierung nachjustiert<br />
werden. Im weiteren Verlauf sind regelmäßige<br />
jährliche Nachsorgeuntersuchungen anzuraten,<br />
um die vollständige SDAF und die regelrechte<br />
Funktion der SARS zu überprüfen und<br />
je nach Notwendigkeit Korrekturen vorzunehmen.<br />
Harnwegsinfektionen sind in aller Regel<br />
nur noch ein seltenes Problem.<br />
Anzeige<br />
4000<br />
Die Teilnehmer der<br />
Menschenkette<br />
zeigen durch ihre<br />
Anwesenheit ihre<br />
Verbundenheit und<br />
Wertschätzung mit<br />
den Sportlern<br />
10 Jahre<br />
cSc<br />
5.09.<strong>2010</strong><br />
E & B Weik-Stiftung<br />
Es gibt in der Medizin leider keine Erfolgsquote<br />
von 100 %. Nach der letzten Auswertung der<br />
Bad Wildunger Ergebnisse in 2007 gelang eine<br />
vollständige Deafferentation in 95,2 % (464<br />
Operationen). Die mittlere Blasenkapazität lag<br />
danach bei 476 ml. Bei 83 % der Patienten bestand<br />
Kontinenz. 95 % der Patienten nutzten die<br />
SARS für die Blasenentleerung und 91 % für die<br />
Stuhlregulierung. Die HWI-Rate fiel von 6,3 Infektionen<br />
pro Jahr vor Durchführung der SDAF<br />
auf 1,2 HWIs pro Jahr nach der Operation.<br />
Von allen Behandlungsmethoden bei spastischer<br />
Blasenlähmung infolge einer erworbenen<br />
Querschnittlähmung ist die SDAF und SARS die<br />
dauerhaft verlässlichste. Für eine erfolgreiche<br />
Diagnostik, Patientenauswahl, Durchführung<br />
der Operation und Nachbehandlung sowie<br />
auch für die Beherrschung von möglichen Komplikationen<br />
ist ein erfahrenes Team Voraussetzung.<br />
Der Autor und sein chefärztlicher Partner<br />
Dr. med. B. Domurath sowie das ganze Mitarbeiterteam<br />
stehen gerne zur weiteren Beratung<br />
zur Verfügung.<br />
Text:<br />
Dr. med. J. Kutzenberger<br />
Facharzt für Urologie<br />
Chefarzt Klinik für Neuro-Urologie<br />
An der Werner Wicker Klinik<br />
34537 Bad Wildungen<br />
jkutzenberger@werner-wicker-klinik.de<br />
q – querschnitt spezial<br />
Von allen Behandlungsmethoden<br />
bei<br />
spastischer<br />
Blasenlähmung<br />
infolge einer<br />
erworbenen<br />
Querschnittlähmung<br />
ist die<br />
SDAF und SARS<br />
die dauerhaft<br />
verlässlichste.<br />
Sportler haben bisher in Langenfeld /Rheinland mitgemacht<br />
Jeder Sportler<br />
erhält diese<br />
Erinnerungs-<br />
Medaille,<br />
dazu ein<br />
Badetuch<br />
oder T-Shirt.<br />
Anmeldung<br />
über Internet.<br />
Sportkategorien<br />
Radtandems<br />
Handbikes<br />
Liegeräder<br />
Inline Skater<br />
Einräder<br />
Tretroller<br />
2300 Meter lange Menschenkette begrüßt um 13 Uhr alle Capps (Behinderte) und No-Capps