2. Lepra tuberosa.
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Dritte Abteilung.<br />
<strong>Lepra</strong> maeulo-anaesthetiea eum eruptione<br />
<strong>tuberosa</strong> 1} sequente.<br />
Kapitel XIII.<br />
Von Interesse war, Beobachtungen darüber anzustellen, ob die Augenaffektionen<br />
derjenigen maculo-anästhetischen Patienten, deren Krankheit später die knotige<br />
Form annahm, besondere Eigentümlichkeiten aufwiesen.<br />
Hierbei ergab sich, dass ich eine geringe Anzahl solcher Patienten fand, im<br />
ganzen 7 Weiber und 18 Männer; ich konnte aber nicht einmal über jeden von<br />
diesen ganz genauen Aufschluss erhalten, teils, weil schon einige davon gestorben<br />
sind, teils auch, weil andere sich zur Zeit nicht in dem Hospitale Reitgjerdef befinden,<br />
schliesslich, was die Übrigen betrifft, weil es sich nicht in jedem einzelnen Falle<br />
entscheiden lässt, ob der angegebene erste Ausbruch der knotigen Form zweifellos<br />
auch wirklich in dieser Form aufgetreten ist.<br />
So weit aus den sicheren Aufschlüssen hervorgeht, zeigt sich der Ausbruch<br />
der knotigen Form bei maculo-anästhetischen Patienten zu sehr verschiedenen<br />
Zeitpunkten im Verlaufe des Aussatzes. Während sich dieselbe bei mehreren 1261,<br />
1470, 1472 schon in einem sehr frühen Stadium der Krankheit oder im Verlaufe der<br />
ersten 3—4 Jahre derselben einstellte, kam sie auch in den späteren Jahren, ja sogar<br />
bis zu 21 Jahren nach Ausbruch des Aussatzes, vor, Nr. 1187. Bei den relativ<br />
wenigen zu dieser Gruppe gehörenden, von mir untersuchten Patienten nahm der<br />
Aussatz nach dem Auftreten von Knoten gewöhnlich einen rapideren Verlauf.<br />
') Diese Bezeichnung soll besagen, dass die anfänglich maculo-anästhetische Form der <strong>Lepra</strong><br />
in die knotige Form überging.