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2. Lepra tuberosa.

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62 Kap. VII. Affektionen der Cilien. — Schlussfolgerung.<br />

Männer: Nr. 11841 , ., _<br />

\ beide Corrugatores.<br />

„ 1208) &<br />

„ 1210 beide Corrugatores und rechte Hälfte des Frontalis.<br />

„ 1222, 1262, 1263, 1321, 1334, 1358, 1437, 1486.<br />

Gruppe VIII, mit:<br />

Erkrankung der Stirnmuskulatur und der beiden Supercilia,<br />

Weiber: Nr. 143<strong>2.</strong><br />

Männer: 0.<br />

(Vergl. übrigens Gruppe II.)<br />

Hieraus ergiebt sich: Während die gleiche Anzahl Weiber und Männer<br />

Affektionen der Cilien zeigten, bieten die Geschlechter insofern einen<br />

Unterschied dar als bei den Männern die sämtlichen Augenlider<br />

ungefähr 3mal so häufig wie bei den Weibern ergriffen waren.<br />

Affektionen der Cilien der beiden unteren Augenlider allein<br />

kamen in mehr als der Hälfte der untersuchten Fälle vor. In keinem<br />

Falle dagegen waren die Cilien des oberen Augenlides allein betroffen.<br />

Während Affektionen der Cilien der sämtlichen Augenlider ohne<br />

Kombination mit je einer Affektion der übrigen Adnexa des Auges sich<br />

in keinem einzigen Falle vorfanden, zeigte sich, dass Affektionen der<br />

Cilien der beiden unteren Augenlider ohne ein nachweisbares gleichzeitiges<br />

Leiden in den übrigen Adnexa des Auges in einigen wenigen<br />

Fällen vorkamen.<br />

Wie unten ausgeführt wird 1 ), fand sich Lagophthalmus bei 59 von<br />

94 untersuchten Patienten; gleichzeitige Äff ektionen der Cilien wurden<br />

nicht bei allen, jedoch bei der grossen Mehrzahl, nämlich bei 48<br />

Patienten, gefunden. Hinsichtlich der beiden unteren Augenlider<br />

trat nur ein Fall unter diesen 48 auf, welcher nicht von anderen<br />

Adnexaleiden begleitet war, während letzteres für alle anderen<br />

Fälle gilt.<br />

Wie die oben aufgestellten Gruppen zeigen, traten in allen<br />

änderen Fällen zu der Erkrankung der Cilien noch die verschiedensten<br />

Kombinationen von Leiden der übrigen Adnexateile hinzu.<br />

i) Cfr. Kap. VIII.

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